Kundenfeedback

Kundenfeedback

Berichte unserer Kunden seit 1993 (30 Jahre!)

2010 - 2023 siehe unten! 
Vietnam Halong Bay Reise

Da eine Tourismus-Agentur nach der Reise vom Kunden meist nur dann etwas hört, wenn einmal etwas nicht ganz zur Zufriedenheit ablief, freuen wir uns immer besonders solche Zuschriften:
(Alle Zuschriften sind echte Kundenmeinungen; keine konstruierten, getürkten, bezahlten oder gefälschten Texte, wie leider im Internet häufig zu finden; hierfür verbürge ich mich: Joachim Caspary) 


Zweier Ärzte Paare im Februar 2024 nach Nepal und Bhutan

Lieber Herr Caspary! Wir sind von der Reise sehr begeistert!

Das Kantipur Templehouse (Kathmandu) ist ein etwas heruntergekommenes Hotel ohne Heizung und nur mäßig sauber... Alle anderen Hotels waren großartig, sowohl die Anlage als auch das Essen.

Herr Prakash hat uns Kathmandu sehr gut nahe gebracht. Herr Hari war sehr nett...

Der Guide + Fahrer in Bhutan sind großartig. Beide sprechen sehr gut verständliches Englisch, sind überaus engagiert und zeigten uns schon etliche Sachen, die im Programm gar nicht vorgesehen waren. Z.B.: einen privaten Tempel, in dem wir fotografieren durften, das Royal Takin Reserve in Thimphu, einen Bogenschießplatz, sie arrangierten ein Picknick am Flussufer, wo wir selber das Bogenschießen probieren durften, und noch einiges mehr!

Herr Sonam Peajory ist absolut weiterzuempfehlen!

Liebe Grüße aus Punakha!

Familie Sei.. und Wed.... 

Reise zweier Doktoren nach Süd Korea und Taiwan im November 2023

Sehr geehrter Herr Caspary... Die Tatsache, dass Sie nichts von uns gehört haben, haben Sie richtig gedeutet: Es war alles gut organisiert und verlief weiter problemlos! Insbesondere sei erwähnt, dass das Programm für Taiwan mit Sachverstand und Detailkenntnissen zusammengestellt wurde (wohl auch ihre eigenen Erfahrungen und die ihrer Ehefrau). Und dass wir nur fantastisches Wetter hatten, hat die Reise wirklich sehr bereichert.

Somit dürften wir uns bei Ihnen nochmals für die gelungene Reisezusammenstellung bedanken und verbleiben mit besten Grüßen

Dr. Kae..., Dr. Stöl... 

Indien Reisegruppe mit zwölf Teilnehmern im September / Oktober 2023


Sehr geehrter Herr Caspary,

ich war vom 30.09. bis 10.10. mit der Gruppe "Bernd Schmitz" in Indien.

Vielen Dank für die tolle Organisation!

Es hat alles reibungslos geklappt und wir haben eine unvergessliche Reise erleben dürfen.

Vielen Dank nochmal!


Mit freundlichen Grüßen

Patricia Jopp...

Indien Rundreise zwei Teilnehmer im April / Mai 2023

Hallo Herr Caspary, hier noch das versprochene Feedback. 

Unsere Indienreise war einfach nur ein TRAUM! Organisation, Pünktlichkeit, Service, alles perfekt. 

Unser Guide Manoj und unser Fahrer bekommen 12 von 10 Punkten. Wir haben so viel über Land und Leute gelernt :-) Unsere kleinen Sonderwünsche wurden auch erfüllt.

Die einzige Kleinigkeit zur Anregung ist, dass die Guides evtl. im Vorfeld über Ihr vorgeschlagenes Programm informiert werden, da manches zeitlich nicht schaffbar ist.

Wir bedanken uns herzlich für die Planung der Reise und werden Sie gerne weiterempfehlen!

Alles Gute und liebe Grüße!

Michael Zie... & Tanja Mäg... 

Indonesien Rundreise sechs Teilnehmer im Mai 2023

hallo herr meier, wir sind jetzt schon wieder eine woche zurück und der alltag hat uns wieder :-(. wir möchten ihnen gerne ein feedback zu unserer reise geben:
zuerst noch einmal vielen herzlichen dank für die planung und ihre damit verbundenen bemühungen. es hat alles perfekt geklappt, flüge, reiseleiter, abholung, etc. ein paar details dazu:
die reiseleiter haben alle gut verständlich deutsch gesprochen, waren pünktlich und bemüht, allen voran aber ponna in sumatra - wir hätten sie am liebsten die ganze zeit mitgenommen !!!! sie hat extrem viel eigeninitiative gezeigt, uns jeden wunsch von den augen abgelesen und wenn es möglich war, ihn auch erfüllt - wir sind noch immer in kontakt :-). "toro" in java war für unseren geschmack ein bisschen zu viel geschichtlich angehaucht... "fier" in sulawesi hat sehr gut deutsch gesprochen, war sehr ruhig und angenehm... - das programm am letzten tag mit dem uluwatu-tempel, tanz und seafood-dinner ist definitiv nichts für den letzten tag, die 3 stunden fahrzeit hin und zurück durch den vielen verkehr ist sehr mühsam, wenn man eine über 22-stündige heimreise vor sich hat...
die hotels waren alle ok, außer dem grand mutiara in berastagi - da wäre zu überlegen, wo anders zu nächtigen, da lt. auskunft der reiseleiterin es in berastagi sonst nicht wirklich eine passende nächtigungsmöglichkeit gibt. 
die fahrzeuge waren alle perfekt und wurden von den fahrern auch immer top sauber gehalten. 
alles in allem war es eine wunderschöne und interessante reise - wir würden ihre agentur sofort weiterempfehlen.
liebe grüße aus österreich! karin &  günther hot...

Indien Rundreise vier Personen Januar 2023

Hallo Herr Caspary, 

ich melde mit einem ersten kurzem Feedback zur Reise. 

Es war fantastisch. Unsere Erwartung wurde noch übertroffen. Die Zusammensetzung der Route (Karauli ist ein echter Geheimtipp) war sehr gut. 

Wir würden gerne eine Bewertung für unseren Reiseführer abgeben, da dieser unglaublich gut war. 

Viele Grüße

Stephanie Rich...

Indonesien Rundreise zwei Personen Januar 2023

Hallo Herr Meier, mittlerweile ist unsere Indonesien-Reise schon wieder etwas länger Vergangenheit. Aber ich möchte mich doch noch mal melden.

Ein schönes Land mit wunderbaren Menschen und Begegnungen! Wir hatten eine wunderbare Reise, es hat fast alles bestens und wie geplant geklappt. Die Kleinigkeiten konnten wir gut lösen und die lagen auch nicht in Ihrem Beritt oder der Reiseleiter (z.B. Hotelwechsel auf Lembogan, wobei wir in den Genuss eines privaten Pools kamen).

Daher möchten wir uns bedanken für Ihre gute Betreuung und auch die gute Betreuung der örtlichen Agenturen und Reiseleiter - da gab es nun so gar nichts zu meckern. Ich habe Sie entsprechend auch schon weiter empfohlen.

Ihnen alles Gute!

Mit besten Grüßen Ekkehard Stei.....

Nepal Rundreise zwei Personen November 2022

Guten Abend Herr Caspary,

es war eine faszinierende Reise nach Nepal, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Besonders hat uns der Chitwan Nationalpark mit dem 90 minütigen Elefantenritt gefallen.

Viele Grüße aus Recklinghausen

Anja und Udo Hohm...

Indonesien Rundreise zwei Personen September 2022

Sehr geehrter Herr Meier,

mittlerweile wieder in heimatlichen Gefilden angelangt, möchten wir uns nochmals für die gute Zusammenstellung und Organisation bedanken, es hat, wie eigentlich immer, alles sehr gut geklappt und, was ich betonen möchte, die Auswahl unserer Reiseführer war wirklich gut, sehr informativ und hilfsbereit. Leider hat sich Herr Denk... auf einem der Flüge eine schlimme Erkältung zugezogen und wir mussten das Programm etwas entschärfen, aber wir haben alles sehenswerte und interessante gesehen, was auch in schöner Erinnerung bleibt.

Herzliche Grüße Karin Diet....

Indonesien Rundreise zwei Personen September 2022

Guten Morgen Herr Meier,

Jetzt sind wir schon seit ein paar Tagen wieder in Deutschland und wir wollten noch die Gelegenheit ergreifen und Ihnen schreiben.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich für die geplante Reise bedanken! Wir hatten eine unwahrscheinliche tolle Zeit, alles war wirklich super! Das Team vor Ort (also unser Guide, der Fahrer, aber auch die Kollegen im Reisebüro) waren alle sehr nett und hilfsbereit, auch als es zum Beispiel um unsere verlorenen Koffer ging. Es hat uns Riesen Spaß gemacht und wir haben uns immer sehr wohl und gut betreut gefühlt! Gerade unser Guide hat uns einen tollen Einblick in die balinesische Kultur gegeben.

Daher vielen Dank noch einmal und wenn wir wieder nach Asien wollen, würden wir definitiv wieder auf Sie zu kommen! 

Mit besten Grüßen Laura Smol... 

Thailand Rundreise, 2 Personen August / September 2022
Hallo Herr Caspary, ich melde mich noch einmal nach unserer Thailandreise und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Es hat wirklich alles super geklappt und wir hätten uns die Reise nicht besser vorstellen können.
Die Abholung an den Flughäfen hat immer reibungslos funktioniert und wir wurden immer mit einem Schild mit unserem Namen wie besprochen abgeholt. Alle Reiseführer konnten sehr gut deutsch und waren äußerst freundlich und haben uns wirklich alles toll erklärt und viele Infos erzählt. Ebenso die Fahrer der Minibusse - sie waren sehr zuvorkommend und brachten uns sicher an unsere Ziele. Die Hotels waren alle super ausgewählt und wir fühlten uns überall sehr willkommen.
Allgemein sind wir sehr begeistert von der Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Thailänder.
Auch unser Programm war sehr vielseitig, interessant, abwechslungsreich, spannend, beeindruckend und wunderschön. In Bangkok haben wir an unserem freien Nachmittag den Baiyoke Sky Wolkenkratzer gemeinsam mit unserem Reiseleiter besucht und einen tollen Überblick über die Stadt bekommen. In Chiang Mai haben wir zusätzlich noch eine Kajak-Nacht-Tour bei Sonnenuntergang auf dem Ping-River gemacht - auch sehr empfehlenswert. Auf der Coconut-Insel bei Phuket haben wir noch ein paar ruhigere Tage verbracht. Auch hier war das Personal sehr freundlich und das Essen richtig lecker.
Allgemein waren wir oft sehr privat unterwegs, da es zum einen ja nicht in der Hauptsaison war und man zudem die Folgen der Coronakrise noch stark merkt. So hatten wir in Phuket den Strand ziemlich für uns alleine. Aber das hat uns sehr gut gefallen.
Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die wunderbare Organisation unserer Reise, die uns noch ewig in Erinnerung bleiben wird. Auch die einfache und spontane Buchung per E-Mail ist sehr lobenswert. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen und werden bei unserer nächsten Asien-Reise auf jeden Fall wieder auf Sie zurückkommen.
Mit freundlichen Grüßen, Stefan & Bettina
Sulawesi Siladen Insel mit Manado Tua
Indonesien: Singapore, Sulawesi geplant Sommer 2020
Sehr geehrter Herr Meier,
ich möchte mich auf diesem Weg für Ihre sorgfältige Ausarbeitung unserer Reise nach Sulawesi bedanken.
Da Sie erst vor kurzem unsere geplante Route bereist haben, konnten Sie wichtige Informationen an uns weiter geben.
Immer wieder sind Sie mit viel Geduld und Wissen auf unsere mehrfachen Änderungswünsche eingegangen.
Das alles spricht für die beeindruckende Professionalität und Kundennähe Ihrer Reiseagentur.
Dafür sagen wir nochmals "Danke"!
Antonius S.  und Susanne P.
Laos zwei Personen: Februar 2020
Hallo Herr Caspary,
in diesen Tagen der Zwangsisolation im home office denken Katharina Hofer und ich besonders oft an unseren tollen Urlaub in Laos zurück. 
Wir hatten einen fantastischen Urlaub in Laos, der vor allem durch unseren Vor-Ort Guide Thid zu so einem besonderen Erlebnis wurde. Er hat uns mit hervorragendem Englisch (und ab und zu auch in erstaunlich gutem Deutsch) und mit unglaublich viel Leidenschaft und Wissen das Land näher gebracht... Er war auch jederzeit offen für Sonderwünsche von uns bzgl. zusätzlicher Programmpunkte (wie etwa ein Elephant Sanctuary) und hat diese gut in die Touren eingebaut... 
Neben dieser sozialen Komponente, mit der ein Urlaub steht und fällt, waren wir auch von der Auswahl der Hotels begeistert... Die Zusammenstellung der Touren war aus unserer Sicht gelungen, so dass wir nicht das Gefühl hatten, wichtige Attraktionen verpasst zu haben; eine gute Mischung aus Architektur/Kultur und Natur...         
Wir haben weiterhin Kontakt mit Thid per WhatsApp und wir hoffen, dass ihn die Corona Krise und der Einbruch im Tourismusgeschäft nicht zu hart trifft. Dasselbe hoffen wir für Sie Herr Caspary, auch wenn es schmerzliche Einschnitte gibt, wie wir Ihrem Statement auf der Website entnehmen können. Hoffen wir, dass dieser Ausnahmezustand so kurz wie nur irgend möglich anhält und die „Nach-Corona“ Zeit mit vielen Reiseaktivitäten schnell anbricht. 
Wir waren auf jeden Fall mit Maya Travels sehr zufrieden, werden Sie uneingeschränkt weiterempfehlen und Sie für unsere nächste Asienreise wieder in Betracht ziehen. Wir danken Ihnen für dieses tolle Reiseerlebnis und v.a. die Auswahl des Guides. 
Bleiben Sie gesund und alles Gute bald wieder für Ihr Geschäft. 
Viele Grüße, Prof. Dr. Maik Hamm... und Katharina Hof..
Vietnam 2 Paare, November / Dezember 2019 
Lieber Herr Caspary, 
Ihnen und dem ganzen Team wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr. 
Gleichzeitig möchten wir uns herzlich bedanken für die wunderschöne Reise nach Vietnam und Kambodscha. Es war der Urlaub unseres Lebens, wir hatten so beeindruckende Erlebnisse. Alles klappte perfekt, die Guides und Busse standen stets pünktlich bereit und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und informiert über Land und Leute. 
Wir können Sie und das Team von FOCUS Asia vor Ort nur wärmstens empfehlen. 
Alles Gute und liebe Grüße aus Berlin 
Susanne und Bernhard Poli...
Gabriele und Reiner Schw...
Sulawesi Reise Toraja Begräbnis Zeremonie
Sulawesi, 4 Person September 2019 
Britta hat auf Google My Business eine Rezension für MAYA TRAVELS geschrieben:
Wir waren einfach so begeistert wie alles geklappt hat. Sehr gute Organisation. Wir waren in Sulawesi und hatten eine Rundreise nach Toraja gebucht. Einfach genial gewesen. Super deutschsprechenden Reiseführer. Er hat sich viel Zeit genommen und alles zu erklären. Kein Zeitdruck, es war alles sehr entspannt. Fahrer und Auto waren bestens. Die traditionelle Märkte sich anzusehen war schon ein Erlebnis für sich. Der Höhepunkt eine Zeremonie konnten wir mit angucken. Weil wir das Glück hatten das da gerade eine war. Es war so beeindruckend dass wir es nie vergessen werden. Wir würden auf jeden Fall auch andere Reisen über Maya travel buchen, weil sie sich Zeit nehmen und auf die Wünsche eingehen. Fünf Sterne sind noch zu wenig.
Indien: Ladakh, Zanskar, 1 Person aus der Schweiz, August / September 2019 
Lieber Herr Meier 
Besser spät als nie.
Vielen Dank für die ausgezeichnete Organisation meiner Ladakh Reise.
Ein Höhepunkt reihte sich an den andern.
Anna ist eine kompetente Reiseführerin mit viel Fachwissen und hat mir die Klöster näher gebracht.
Tahir hat mir viel über Land und Leute erzählt. Er ist ein ausgezeichneter und sicherer Fahrer.
Die Reise war ein unvergessliches Erlebnis.
Mit freundlichen Grüssen 
D. E.
Singapore, Sumatra, Java, Sulawesi, Bali, Komodo 17 Tage, 2 Personen, Aug. / Sep. 2019
Guten Morgen Herr Meyer!
Die letzte Stunde zurück auf unserem letzten Flug möchte ich nutzen, um Ihnen unseren Dank auszusprechen für Ihre excellente Reiseroute und -Organisation. Alles war großartig und hat bestens geklappt. Das geht wohl kaum besser. Auch Ihre Agenturen vor Ort haben Sie gut ausgewählt. Besonders erwähnenswert ist die Mannschaft in Makassar, die trotz Flugverschiebungen alles problemlos gehandelt hat (sogar Flugumbuchung kurzfristig erfolgreich).
Wir haben tolle Erlebnisse dank Ihrer Empfehlung und Organisationen hinter uns. Es war trotz (des von uns gewollten) Zeitplans nicht stressig. Alles, was sie wollten, war in Ruhe machbar. Wir sind sehr entspannt und voller großartiger Eindrücke.
Lediglich eine Sache hätten wir uns anders gewünscht: unser Reiseleiter auf Bali hatte das Niveau eines „Reisbauern“ (was er auch war) mit mangelnder Deutschkenntnissen und gerade hier wäre doch ein kultureller, gesellschaftlicher,historischer und Religionswissenschaften Hintergrund angebracht gewesen. Ausgleichsweise hat er uns aber zu einem Hahnenkampf geführt.
Nach dieser so positiven Erfahrung mit MAYA-Reisen und speziell mit Ihnen Herr Meier, möchte ich Sie zum Schluss doch gleich noch fragen, ob und welche Reise im ähnlichen Stil Sie uns anbieten könnten. Kombination von Tierbeobachtungen , Landschaften, Kultur, Land und Leute...
Nochmals vielen Dank und Beste Grüße 
Dr. S. & Dr. K. 
Java & Bali, 5 Personen, Juli / August 2019 
Guten Morgen Herr Meier

Ich möchte mich nochmals bedanken für alles. Alles hat super geklappt, war eine Freude so zu Reisen. Gerne wieder mal

Mit freundlichen Grüssen

M. M. aus der Schweiz
Sumatra, 5 Personen, August 2019
Guten Morgen Herr Meier,
wir sind nun wieder von unserer Reise zurück und der Alltag hat uns wieder fest im Griff. Wir möchten uns bei Ihnen und Ihrem Team ganz herzlich bedanken. Wir hatten eine unvergessliche Rundreise auf Sumatra.
Die Organisation und Ausführung liefen einwandfrei. Die ausgesuchten Unterkünfte waren perfekt. Das Essen war super. Ein ganz großes Dankeschön geht nochmals an unseren Guide Horasman und unserem Fahrer Sam. Horasman war so induviduell, er hat nicht nur nach Plan die Rundreise geführt. Er ist auch auf unsere Wünsche eingegangen und er hatte genauso Freude wie wir. Wir haben so viel über Land, Leute, Tiere und Pflanzen erfahren. Also für uns ein wunderschöner Urlaub, an den wir uns noch lange zurück erinnern werden.
Deshalb möchte ich nun eine weitere Rundreise anfragen: Vietnam...
Wir freuen uns über ein zeitnahes Angebot und verbleiben
MFG, A. B. und Familie
Sumatra (vom Norden in den Westen) & Kuala Lumpur, 2 Personen, Juni 2019 
Guten Tag Herr Meier,
ich möchte Ihnen ein feedback zu unserer Reise geben.
Bis auf unser verspätetes Gepäck hat alles sehr gut geklappt.
Der Guide Horasman Sipayung von H. Tours war sehr gut. Sprach sehr gut Deutsch, hatte gute Kenntnisse und einen guten Riecher für ungewöhnliche Momente und Situationen (z.B. Hochzeiten!). Hat sich immer sehr bemüht, war verantwortungsbewußt, immer Super pünktlich.
Das Auto war groß, sehr sauber und bequem mit einem Nachteil. Wenn man als großer Europäer in der zweiten Reihe sitzt, konnte man vorne heraus so gut wie nichts sehen, man sah gegen das Dach. An der Seite sehr eingeschränkte Sicht. Man musste sich ducken um etwas zu sehen. Wir haben bessere Autos, angepasst an Europäer auf der Reise gesehen.
Das Programm war angemessen und gut gewählt.
Zu den Hotels:
Melia-Hotel in KL: sehr gut, gute Lage. Beim zweiten Aufenthalt hatten wir noch ein besseres Zimmer als beim Ersten. Die zweite Übernachtung vor dem späten Abflug abends dazu zu buchen war sehr angenehm!!!
Eco-Lodge, Bukit Lawang: sehr schöne Lage. Die Lodge war ok., angemessen um nahezu fast im Dschungel zu übernachten. Freundliches Personal, guter Service. Nur: mit eine ECO Lodge hatte es nichts zu tun, außer, dass ausschließlich kaltes Wasser aus allen Leitungen kam. Was macht es für einen Sinn, wenn überall Mülltrennungsbehälter stehen, am Ende des Tages aber vom Personal alles zusammen gekippt wird?
Der Local guide vor Ort mit dem wir in den NP gegangen sind war gut! 
Horasman organisierte auch eine private Masseurin für uns vor Ort!
Am sog. "freien Tag" haben wir eine sehr schöne, informative Rikscha-Tour (gegen Aufpreis!) mit dem guide gemacht.
Sinabung Hotel, Berastagi: Standard-Hotel, alles in Ordnung. Außer: sehr, sehr laute Musik bis Nachts.
Tabo-Cottages, Samosir: schön gelegen, alles gut! Wir graden auf unsere Kosten ab in ein besseres Zimmer mit Aussicht!
Hotel Mega Permata, Sidempuan: Standard Hotel, alles gut. Rein moslemische Stadt. Unser Guide sagt, ich solle meine kleine goldene Halskette ausziehen, wenn ich das Hotel noch einmal verlassen möchte! Aber das Hotel war ja auch nur als stopover für die lange Fahrstrecke geplant.
Novotel, Bukkitinggi: Standard-Hotel, alles gut. Im Hotel ist alles ziemlich teuer.
Mercure Hotel Padang: gutes Hotel im besserem Preissegment. Alles gut!
Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Der Guide war wirklich richtig gut!
Freundliche Grüße      D.M.
Vietnam, zwei Personen, April 2019
Liebe Frau Caspary,
vielen lieben Dank für die Organisation unserer Reise nach Vietnam. Insbesondere für die unkomplizierte Bestätigung unseres Rückflugs.
Es war ein großartiges Erlebnis, von dem wir sehr lange zehren werden. So viele tolle Erlebnisse, wir sind immer noch beim Sortieren der vielen Bilder. Hoi An hat uns besonders gut gefallen, es war schade, dass wir nur einen Tag hatten. Es ist so eine zauberhafte Stadt mit so vielen alten Gebäuden und einer wirklich besonderen Atmosphäre. Auch das Hotel war ganz außergewöhnlich schön. Die drei Reiseleiter kümmerten sich sehr aufmerksam um uns.
Eine Rundreise über 14 Tage war natürlich auch anstrengend, aber in dem kleinen Hote Coco Beach in Phan Thiet haben wir uns sehr gut erholt, Dank des hervorragenden Essens und des umfassenden Services.
Leider finden wir nicht die Stelle auf Ihrer Internetseite in der wir uns bedanken können. Geben Sie uns doch bitte einen Tipp!
Noch einen schönen Sonntagabend trotz des desaströsen Wahlergebnisses.
Birgit Lah...
Kambodscha, ein Paar, April 2019
Hallo liebe Frau Caspary, 
seit zwei Wochen hat uns der Alltag wieder und wie versprochen hier ein Feedback unserer vierten Reise mit Maya-Travels nach Kambodscha mit Stop over in Hongkong für zwei Tage. Gemeinsam mit Ihnen haben wir alle Arrangements wie Hotels, Ausflüge und dazu benötigte Zeit geplant.
Nach dem Auftakt in Asiens zweitgrößter Finanzmetropole war unser erstes Ziel in Kambodscha Siem Reap. Haben dort alle Highlights des alten Khmer Reiches gesehen und sind weiter nach Battambang mit der traurigen Vergangenheit der Roten Khmer. Diese Stadt hat architektonisch aus der Zeit des französischen Protektorates noch einiges vorzuweisen und eine Bootstour auf dem Tonle Sap zu den schwimmenden Dörfern sollte man sich auch nicht entgehen lassen.
Wir wurden ausgezeichnet von unserer kambodschanischen Reiseführerin deutschsprachig begleitet und sind nach den Aufenthalt in Phnom Penh auf die Insel Koh Rong für fünf Tage Badespaß bei 35 Grad Lufttemperatur übergesetzt. Leider mussten wir uns nach 14 Tagen in Kambodscha von einem tropischen, wirtschaftlich aufstrebenden Land mit großer Geschichte verabschieden.
Vielen Dank Fr. Caspary für die ausgezeichnete Beratung, Begleitung sowie Kompetenz. Weiterhin viel Freude bei Ihrer Arbeit und bleiben Sie alle gesund !
Herzlichst Heike und Rene Rüg... und LG ans Fernweh 
Vietnamreise 2 Personen, März / April 2019
Hallo Frau Caspary,
es ist jetzt einige Zeit nach unserem Vietnam Urlaub vergangen und der Alltag hat uns wieder. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die sehr gute Organisation der Reise bedanken. Es hat alles hervorragen geklappt Flüge, Hotels, Guides usw.
Vietnam war einfach toll……. und auch der Trip nach Taiwan – 2 unterschiedliche Welten !!! 
Viele Grüße aus Düderode von Michael und Doris Me...

Indien 2 Personen, März 2019 (Nord- & Südindien)
Lieber Herr Meier,
auch wenn es mittlerweile schon eine Ewigkeit her ist, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Ihnen für Ihre hervorragende Reiseplanung bedanken!
Dank Ihrer hervorragenden Vorarbeit konnten wir eine wunderschöne Zeit in Indien genießen und werden sicher nicht das letzte Mal in diesem besonderen Land gewesen sein.
Herzliche Grüße und alles Gute,
M. B.

Indonesien drei Personen Gruppe, März 2019
Hallo Herr Meier,  
ich habe mir vorgenommen Ihnen ein Fazit unserer Reise zukommen zu lassen, was ich hiermit tun möchte. Zu allererst einen ganz besonderen Dank für die hervorragende Organisation. Wir können an keinem Hotel - und es waren schon einige - nichts bemängeln. Jedes für sich war besonders schön und wieder anders. Das Personal sowieso immer freundlich und zuvorkommend. Alles unsere Fortbewegungsmittel (Auto, Zug, Schiff u.ä.) waren pünktlich und sauber, die Fahrer unterschiedlich freundlich aber alle hilfsbereit. Unserem Guide "Kenny" auf Jawa gilt unser besonderer Dank. Er war außerordentlich bemüht uns mit seinem Wissen zu unterhalten, war aber auch gleichzeitig rücksichtsvoll und ahnte wenn es uns zu viel wurde. Er sorgte für Frischwasser im Auto und für Kaffee unterwegs bei jeder Rast. Wenn es Ihnen möglich ist, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie ihm nochmals unseren herzlichsten Dank ausrichten könnten. 
Leider können wir dieses Lob nicht bei unserem Guide Jonny auf Bali wiederholen. Hier fühlten wir uns ständig gehetzt, so als habe er keine Zeit oder wollte früh fertig sein. Auch stand uns kein Wasser geschweige mal eine Kaffeepause zur Verfügung. Die Verabschiedung war dann auch etwas unwürdig. Der Fahrer hatte unser Hotel verpasst, konnte oder wollte nicht mehr umdrehen. So dass wir in Eile und mit unseren "schweren" Koffern zum Hotel zurücklaufen mussten. 
Aber alles in allen war es für uns alle drei ein super schöner, interessanter und erholsamer Urlaub in Indonesien. Es wird sicherlich nicht unser letzter Urlaub mit MAYA-TRAVELS gewesen sein.
Ihnen Herr Meier unser herzlichster Dank und für Ihre weitere Arbeit alles Gute. Diese Reise können wir und Sie 100%ig gern weiterempfehlen. Mit freundlichsten Grüßen, Silke und Sabrina Schu... und Steffi Ros...
Myanmar zwei Paare, Februar 2019
Guten Morgen Frau Caspary, 
Wir haben die Reise mit all Ihren Eindrücken genossen. Die gesamte Reisedurchführung hat vom Beginn dieser in Berlin, dem Erlebnis A 380, über Singapur, Yangon, Bagan, dem Strandaufenthalt, und dem Abschluss in Yangon sehr gut geklappt. Unsere liebe Thet hat uns wunderbar betreut, wir haben viel erfahren, aber auch viel gelacht. 
Die einzelnen Reiseetappen haben uns beeindruckt und die Herzlichkeit der Menschen wieder überwältigt. Auch unsere Freunde wurden davon angesteckt. Ein Highlight, wie auch erwartet war die Ballonfahrt. Traumhafte äußere Bedingungen und ein sehr netter Pilot haben dazu mit beigetragen. 
Der Strandaufenthalt war dann entspannend und unser Hotel mit dem gebuchten Bungalow war die richtige Entscheidung. Die täglichen stundenlangen Spaziergänge, die regelmäßigen Massagen und die Abendessen am Strand mit täglichem Sonnenuntergang. was will man mehr. 
Wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen und auch der Agentur in Myanmar und natürlich bei Thet für diese bleibenden Eindrücke bedanken. 
Wir wissen eins, es war nicht das letzte Mal, dass wir Myanmar und unsere lieben Burmesen besucht haben! (Holger Kutz...)
China Reise, Familie mit sechs Personen zum Jahreswechsel 2018/19
Hallo Herr Caspary,
wieder im Alltag, aber mit wunderschönen Erinnerungen an China, angekommen. Nur der Jetleg ist noch nervig.
Die Reise war wirklich perfekt von Ihnen organisiert. Alles hat geklappt, Reiseführer immer schon vor Ort, Hotels bis auf das Golden Riverview, alle prima. Besonders die Reiseführerin Fei in Shanghai war Klasse. In Guilin hat dem Reiseführer etwas Motivation gefehlt, aber dies war auch das Einzige was man beanstanden könnte. Das Programm war toll zusammen gestellt, auch wenn wir manchmal platt waren. Wir haben viele Eindrücke von diesem großen Land gewinnen können und waren alle begeistert über die Lebensarten und Landschaften dort.
Vielen Dank für die top Organisation.
Freundliche Grüße
Petra Ried... mit Familie
Zehn Tage Nepal mit fünf Tagen Trekking, ein Ehepaar, Dezember 2018
Hallo Herr Caspary,
... Die Organisation zu unserem Aufenthalt in Nepal hat uns sehr gut gefallen. Das Maya Guest House ist sehr gut gelegen – wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Sehr gefreut hat uns auch, dass wir am Abreisetag das Zimmer bis 20 Uhr nutzen konnten, da unser Weiterflug erst um 2:05 Uhr erfolgte.
Sehr gut gefallen hat uns auch die Flexibilität der Stadtführer und hier insbesondere Hari.
Der Treck war auch sehr gut organisiert – lediglich die Englischkenntnisse des Bergführers und des Trägers hätten etwas besser sein können – dann wäre ein noch besseres Gespräch möglich gewesen.
Vielleicht ist es möglich, zukünftig die Mobilnummern der entsprechenden Personen mitzuteilen, insbesondere wenn diese whatsapp nutzen – dann ist eine Kommunikation (z.B. bei Flughafenabholung, etc.) noch leichter möglich.
Herzliche Grüße
Manfred Pudl...
Vietnam - Kambodscha Reise, vier Familien mit insges. acht Personen, November 2018
HALLO Frau Caspary,
wir hatten dank Ihrer perfekten Organisation eine wunderbare Reise.
Alle waren und sind noch begeistert von der wirklich sehr guten Betreuung, der Freundlichkeit sowie Herzlichkeit jedes einzelnen Reiseleiters vor Ort. Auch mit der Hotelauswahl waren wir sehr zufrieden wobei das The Secret Garden herausstach und wie dort wirklich einen wunderbaren Badeaufenthalt verbrachten.
Auch Focus Asia hatte mich mehrmals kontaktiert und sich erkundigt ob alles in Ordnung ist. (haben wir so noch nie erlebt). 
Ich werde ihr Reisebüro auf jeden Fall weiterempfehlen und denke das dies nicht die letzte Reise dieser Art mit Ihnen gewesen ist.
Mit besten Grüßen für Sie und Ihr Team
Frank Lind... sowie all die anderen.
Kambodscha Reise, ein Paar, November 2018
Guten Tag Frau Caspary
So, wir sind bereits wieder zurück von unserer Reise und haben viele spannende, eindrückliche und auch lustige Erlebnisse mit nach Hause genommen.
Es hat bis auf die Rückreise alles wunderbar geklappt. Unsere Reiseleiter und Fahrer waren sehr kompetent aber auch äußerst zuvorkommend und nett und wir haben nebst viel kulturellem auch persönliches erfahren. Wir wurden stets gut informiert und pünktlich abgeholt. Dank deren Erfahrung konnten wir sogar Angkor Wat ohne Massentouristen besuchen. Auch die ausgesuchten Hotels samt Personal fanden wir toll.
Einzig die Rückreise hat nicht ganz planmäßig geklappt. Die Fähre um sieben Uhr wurde nur von einer anderen Gesellschaft angeboten, so mussten wir dann diese von 10 Uhr nehmen, fuhren dann aber erst um 11:15 Uhr ab. Kurz nach der Abfahrt von Sihanoukville mit dem Auto hatten wir dann einen Auffahrunfall und wir rechneten schon damit nicht mehr rechtzeitig am Flughafen anzukommen. Doch unser Fahrer informierte sofort die Agentur. Keine fünf Minuten später kam bereits ein zweiter Herr, fragte uns nach unserem Befinden, versorgte uns mit Wasser und informierte uns, dass in 15 Min. ein Ersatzfahrer mit neuem Auto kommen würde. Knapp 15 Min. später war dieser bereits vor Ort und wir konnten die Reise fortsetzen. Uns ist außer dem Schreck nichts passiert und wir kamen sogar noch rechtzeitig am Flughafen an.
Grosses Lob! Besser konnte man diese Situation nicht managen. Gerne dürfen Sie das der Agentur in Kambodscha weiterleiten.
Selbstverständlich sind wir auch mit der Betreuung Ihrerseits bestens zufrieden und ich werde Sie gerne weiter empfehlen.
Freundlich grüsst Sie Marco und Ursula Hoch....
Nepalreise mit Trekking, ein Paar, Oktober 2018
Hallo Herr Caspary,
nun sind wir eine Woche wieder in Hamburg und ich muss mich nun einmal melden.
Wir hatten einen super tollen Urlaub, auch bedingt, durch eine tolle Organisation, sehr nette Menschen, unglaubliche Natur, viele viele neue Eindrücke...
Vor Ort in Kathmandu fanden wir ein sehr ordentlich geführtes Guesthouse vor. Dann hatten wir Hari, und wir profitierten von seiner 35 Jährigen Organisationserfahrung für den Aufenthalt im Kathmandutal als auch für unsere wunderbare Trekking Tour, die wir auch super mit Hilfe unseres Guides und Porters meisterten. 
Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir in Nepal waren. Ich träume schon von den blühenden Rododendren Hügeln. Noch verarbeiten wir aber unsere letzte Reise (auch in Delhi hatte alles geklappt)...
Vielen Dank für Vermittlung und Organisation.
Mit freundlichen Grüssen, Sabine und Timm Her...
SUMATRA & JAVA, Familie 3 Personen, Aug 2018
Hallo Herr Meier,
entschuldigen Sie bitte das wir uns erst jetzt dankend an Sie wenden, aber nach unserer Rückkehr aus dem super schönen mega erlebnisreichen Indonesien-Urlaub hatten sich relativ viele berufsbedingte Aktivitäten ergeben...
Kurz zusammengefasst, der Urlaub dank Ihrer perfekten Planung war ein Erlebnisgenuss der extra Klasse, alles aber auch wirklich restlos alles hat bestens geklappt, die Unterkünfte waren entsprechend der Umgebungsbedingungen alle prima, wenngleich unterschiedlichen Standrads, aber alles irgendwie passend und sauber. Unser erster Guide auf Sumatra ( Agentur Horasman..) war absolut spitze, super nett und freundlich und vorallem extrem flexibel und hilfsbereit. Unser zweiter Guide, namens „Kenny“ war in Ordnung, hat allerdings nur sein Pflichtprogramm abgerissen und war nur unter Nachdruck bereit, auch ein wenig Flexibilität zu zeigen, aber den haben wir uns schon so zurechtgebogen und somit war dann auch alles okay. Die Insel Cubadak war der krönende und entspannende Abschluss, es war rundum ein toller, vielseitiger Urlaub.
Für Ihre perfekte und professionelle Planung und Arrangements möchten wir Ihnen nochmals auf diesem Wege ganz herzlich danken. Die nächste Urlaubsreise gen Asien wird definitiv wieder über Ihr Büro laufen, danke für die tolle Betreuung!
Mit freundlichem Gruss aus Bergisch Gladbach, S. & D. S.
Sumatra Reise, Aug 2018, 6 Personen (2 Familien), 
Hallo Herr Meier,
... Überhaupt die ganze Reise war top organisiert! Es hat ja alles wunderbar geklappt und wir hatten einen tollen Urlaub in Sumatra! Die Reiseleiter waren beide gut, Horasman sogar richtig gut. Er hat noch ein bisschen mehr von sich aus erklärt, Franz eher auf Nachfrage. Auch bei den Fahrern haben wir uns - trotz teilweise widriger Witterungsverhältnisse auf den Fahrten in den Dschungel - immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Ganz herzlichen Dank für alles, was Sie für uns organisiert haben.
Ich habe nur einen Kritikpunkt, den ich auch in den Beurteilungsbogen von Horas-Tours geschrieben habe: die Krokodilfarm war furchtbar und hat mir echt den ersten Tag auf Sumatra verhagelt. Unter diesen Umständen Tiere zu „halten“ widerspricht allem, was wir unter Tierschutz verstehen. ... Das sollte man nicht mit Eintrittsgeldern von Touristen unterstützen! Vielleicht könnten Sie das mal überdenken... (Anmerkung MAYA-TRAVELS - wurde aus dem Programm genommen)
Alles andere aber war toll, die Herzlichkeit der Leute noch so echt, die Landschaft ein Traum - wir haben uns echt ein bisschen in Sumatra verliebt.
Liebe Grüße, S. V.

Hallo Herr Meier, 
... Bezüglich der Reise kann ich mich S. V. nur komplett anschließen. Die Reise war sehr intensiv und sie hat uns sehr gut gefallen. Dazu haben insbesondere die Menschen, die wir dort getroffen haben, beigetragen, wobei aber auch die Orang Utans und die Elefanten super waren.
Dabei fällt mir gerade ein, dass wir Sie von Hilde (eine Reiseleiterin, deren Nachname mir leider nicht bekannt ist) ganz herzlich grüßen sollen.
Auf Cubadak haben wir übrigens Familie S. aus Bergisch Gladbach kennengelernt, deren Tour ebenfalls von Ihnen geplant worden war.  
Wir werden Sie gerne weiterempfehlen und wer weiß, vielleicht zieht es uns ja auch nochmal in eins der Länder, die von Ihnen angeboten werden. Wir werden gerne wieder mit Ihnen eine Tour planen.
Viele Grüße, S. A.
MALAYSIA Westen und Osten - Rundreise, Familie 4 Personen, Juli 2018
Hallo Herr Meier,
wir sind zwar schon wieder einige Wochen zurück in Deutschland - die Zeit rennt bekanntlich, aber wir wollten auch nicht versäumen, uns bei Ihnen für die Zusammenstellung und Organisation der Tour zu bedanken.
Alles lief zu unserer vollsten Zufriedenheit, es gab wirklich keinen Punkt der Beanstandung. Alles hat super funktioniert und zeitlich wurde alles eingehalten.
Auch der Aufenthalt in der "Borneo Nature Lodge" entsprach voll unseren Vorstellungen. Es ist ein tolles fleckchen Erde und sehr nette Betreiber.
Also noch einmal vielen Dank
Gruß und ein schönen Sonntag, Pe. & Ol. H.
Nepal Reise und Überlandfahrt durch Tibet, zwei Freunde, April / Mai 2018
Hallo Herr Caspary,
wir möchten uns auf diesem Weg noch mal herzlich für die Organisation unserer Nepal / Tibet Reise bedanken.
Das Maya Guesthouse in Kathmandu hat uns wie eine Familie aufgenommen und unser Hari sowie Suman erfüllten uns jeden Wunsch.
Eine äußerst beeindruckende Reise liegt nun hinter uns.
In Tibet hatten wir zwar ganz schön mit der Höhe (gerade im Basislager) zu kämpfen, aber die wunderschönen Fotos und Erinnerungen entschädigen für alles. Wir empfehlen Sie gern weiter.
Bleiben Sie gesund und bis bald, Silvio Liep... & Christian Mah..
Indonesien Bali - Rundreise, zwei Teilnehmer, April 2018
Sehr geehrter Herr Meier, 
wir sind schon seit paar Tage wieder zu Hause in Erlangen. Ich möchten Ihnen Bescheid sagen, dass wir mit der Bali - Reise sehr zufrieden sind. Es war eine wunderschöne Woche mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Führer und einem sehr netten Fahrer. Die beiden haben auch unsere Sonderwünschen erfüllt, nämlich Besichtigung des „Family Tempels“ von normalen Leuten und .... .
Ich hätte auch eine Anregung: Nach dem Programm haben wir die Monkey Forest besucht. Kurz vorm Eingang hatte der Reiseführer uns gesagt, dass wir unsere Brille runter nehmen sollten, weil sonst schnappt sie die Affen. Ich hatte trotzdem die Brille auf, weil ich ohne Brille nichts sehen kann. Tatsächlich hatte ein Affe meine Brille geschnappt. Zum Glück hatte der Manager von Monkey Forest ........
Im ganzen war alles sehr sehr schön. Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken, und freuen uns auf die nächste Reise durch Maya-Travels.
Mit Besten Grüßen! Dr. X. F.-L.
Nepal Rundreise, zwei Teilnehmer, März / April 2018
Sehr geehrter Herr Caspary, anbei, wie versprochen, die kurze Einschätzung unserer Nepalreise.
Zum dritten Mal waren wir mit Maya-Travels unterwegs und zum zweiten Mal in Nepal. Ein halbes Jahr zuvor haben unsere Vorbereitungen begonnen. Als Paar reisen wir gern allein und individuell. Ein Zeitraum von 16 Tagen stand zur Verfügung und das Ziel sollte Muktinath sein. Von Maya-Travels wurde uns ein Tourenplan vorgeschlagen. Unser großer Wunsch, wiederholt mit unserem Führer Pema Sherpa unterwegs zu sein ist natürlich berücksichtigt worden. Mit einem zuverlässigen Geländewagen wollten wir in Tagesetappen dem Ziel entgegen fahren. Nachdem das Flugticket im Oktober gebucht war, konnten wir in aller Ruhe detailliert Informationen zum Gebiet sammeln und nachlesen.
Es war ein wunderschönes Ankommen in Nepal und eine freundliche Begrüßung im Maya Gästehaus in Kathmandu.
Nach einem Tag zum Ausruhen konnten wir auf Grund der guten Vorbereitungen vollkommen losgelöst und frei ins Unbekannte starten. Unser Fahrer und Führer hatten den Weg gebahnt, die Lodges zur Übernachtung arrangiert und auf unsere Wünsche wurde flexibel eingegangen. 
Rückblickend haben wir einen Traum gelebt und unvergessliche Blicke in eine grandiose Landschaft genossen. Mit wertvollen Erlebnissen und Erinnerungen sind wir wieder nach Hause zurück gekehrt.
Danke - Maya-Travels, Danke Herr Caspary
Herzliche Grüße, Heike und Rene Rüg...
Indien, April 2018, 2 Personen
Sehr geehrter Herr Meier, 
Wir duerfen Ihnen mitteilen, dass bei der von Ihnen organisierten Reise alles perfekt funktioniert hat. Alle Mitarbeiter waren sehr puenktlich, freundlich und professionel.
Besonders zufrieden waren wir mit dem Führer in Delhi, der die deutsche Sprache bestens beherrschte und sein umfangreiches Wissen sehr gut vermitteln konnte, sowie mit dem Fahrer der uns in Delhi - Agra - Delhi gefahren hat.
Ich bitte Sie, unseren Lob dem Indischen Reiseunternehmen mitzuteilen. 
Mit freundlichen Gruessen,
A. und J. G.
Indonesien Reise
Nepal Rundreise, ein Ehepaar, März 2018
Hallo Herr Caspary ,  
es ist ein bisschen Zeit vergangen, aber wir vergessen es nicht unseren sehr liebenswerten Bericht zu schreiben, soll heißen er kommt noch. Widrige Umstände haben uns mal wieder hier die Zeit geraubt.
Vorab möchten wir schon mal herzlichen Dank für ALLES, die gute Abwicklung, etc... sagen. Ganz besonders an Hari und all die liebenswerten Leute im Maya Guesthouse und ganz qanz besonders an unseren Fahrer, der großartige Arbeit mit immenser Ruhe geleistet hat. Mein Mann ist momentan dabei die Videos zu erstellen. Sie bekommen darüber auch Bescheid. Wir würden gerne nochmal............. 
Liebe Grüße, Petra und Benno Ibo...

Das Foto ist von heute 3.6.2018 aus unserem Garten, wo wir immer noch in Erinnerungen schwelgen.
Nepal - Indien - Rundreise, zwei Teilnehmer, März / April 2018
Sehr geehrter Herr Caspary, 
wir sind mit unvergesslichen Eindrücken und hunderten von Fotos wieder zu Hause angekommen, es hat alles wunderbar geklappt.
...
Mit freundlichen Grüßen
Petra und Benno Ibo...
Thailand Rundreise 3 Personen, März 2018
Liebe Frau Caspary,
ich möchte mich auf diesem Weg von unserem Thailand-Urlaub retour melden und ein ganz großes Dankeschön für die tolle Planung und damit verbundene Geduld nochmal aussprechen :-)
Freundliche Grüße
Jasmin Krei...
Vietnam März 2018, 2 Personen
Hallo Herr Caspary,
wir sind schon vor einigen Tagen von unserer Vietnamreise zurückgekehrt und hatten ja versprochen, einen kleinen Reisebericht bzw. Rückmeldung an Sie zu geben.
Zunächst einmal vielen Dank für die doch sehr kurzfristige und unter erschwerten Umständen (Tet-Fest) erfolgte Organisation der Reise! Wir werden Maya Travels gerne weiterempfehlen, denn es ist alles reibungslos verlaufen! ...
Das Hotel La Casa in Hanoi (2 Nächte) entsprach unseren Erwartungen und am Ende des geführten Tagesprogramms in Hanoi haben wir uns am Nachmittag noch eine Aufführung im Wasserpuppentheater mit geradezu kindlicher Begeisterung angesehen. ...
Der sechste Tag unserer Reise hat mir besonders gefallen, da sehr abwechslungsreich und eindrucksvoll. Die Bootsfahrt auf dem Parfümfluß zur Thien-Mu Pagode und die anschließende Fahr über den Wolkenpaß. ...
Die Mitarbeiter im Romance HoiAn Hotel (2 Nächte) waren besonders aufmerksam und freundlich. Auch hier hatten wir einen entzückenden Reiseleiter, der extra aus Saigon mit dem Zug angereist war. Er hatte lange in Kambodscha als Soldat gekämpft, und gerade solche Lebensgeschichten machen eine Reise oftmals unverwechselbar. ...
Am achten Tag unserer Reise flogen wir vom Flughafen DaNang nach Saigon. Der Reiseleiter, der uns dort in Empfang genommen hatte, war ein unermüdlicher Quell deutscher Sprichwörter und Witze. Er hat uns den kurzweiligsten Transfer vom Flughafen zum Hotel auf der ganzen Reise beschert. ...
Die Reise behalten wir in guter Erinnerung! ....
Anzumerken ist noch, daß uns die vietnamesische Küche sehr gut bekommen ist und wir auch keine Reiseerkrankungen mitgebracht haben.
Nochmals vielen Dank nach Bayern, weiter so!
Liebe Grüße, Claudia Lei... und Thomas Höh...
Vietnam Februar 2018, 2 Personen
Beste Frau Caspary,
Unsere Vietnamreise war sehr interessant, abwechselnd, mit viele schöne Erlebnisse und herzliche Begegnungen. Die Organisation war perfekt, die Führer und Fahrer waren sehr freundlich und hilfsbereit und die Hotels haben unsere Erwartungen erfüllt. Also alles zusammen sagenhaft.
Wir danken Ihnen auch sehr herzlich für ihre Hilfsbereitheit und Ratschläge. Unsere zweite Reise mit Maya Travels war also wieder ein Highlight!
Dankbare Grüße,
Roland und Heike Voe...
Indochina und Bhutan, Februar 2018, 2 Personen
Hallo Frau Caspary :-), nun ist die wunderschöne Zeit auch schon wieder vorbei, wir sind wieder gut in Deutschland angekommen...
Als erstes aber noch einmal ein ganz großes Lob und vielen Dank für die sehr gute Planung, Organisation und Informationsbereitstellung ihrerseits! Natürlich was die Reiseplanung und -durchführung angeht, aber auch noch einmal recht herzlichen Dank für das tolle Buch "Gebrauchsanweisung für Vietnam, Laos und Kambodscha“...
Organisationstechnisch hat bis auf eine Sache wirklich alles wunderbar geklappt. Die Fahrer und Guides waren alle sehr freundlich, pünktlich, hilfsbereit und haben sehr gut erklärt. Gerade auch wenn wir aufgrund der religiösen Komplexität, gerade auch im Bhutan, mehrfach dieselbe oder eine ähnliche Frage gestellt hatten um die Zusammenhänge besser zu verstehen, waren sie sehr geduldig und haben es uns erneut gerne erklärt...
Also fangen wir mal bei Laos an: An sich wie gesagt alles super. Sehr schöne Natur, sehr schöne Wasserfälle, tolles Land und tolle Kultur. Einziger Kritikpunkt dabei an der Route ist unserer Meinung nach Vang Vieng. Leider wird dort momentan recht viel gebaut (ist ja auch Trockenzeit), wodurch viele Hotels neu entstehen, Tunnel , Eisenbahnlinien (direkt durchs Land) gebaut werden, welche aber fast komplett durch die Chinesen finanziert werden (sehe ich persönlich ziemlich kritisch). Vang Vieng an sich empfanden wir als Partystadt bzw. Partyhotspot. Das Hotel war sehr schön, nur halt laute Musik am Abend von Nachbarhotels (aber zum Glück nicht nachts). Alles ist dort ausgelegt auf Fun-Sportarten, wodurch leider die Natur sehr vernachlässigt wird...
Kambodscha hat uns von den drei Indochina-Ländern am besten gefallen. Aber auch hier muss man sagen dass man gerade am Wochenende aufpassen sollte welche Hotels man wählt. Das Hotel in Siem Reap war ein sehr schönes Hotel. Von dort aus auch alles mit TukTuk gut zu erreichen gewesen und weit genug von der Pubstreet um der Musik zu entfliehen nachts wenn man dann schlafen gehen wollte. Wirklich ein sehr gutes Hotel mit sehr guter Lage...
Letzter Stopp, Bhutan: Auch hier waren der Guide und der Fahrer wirklich super. Wir haben eine Menge erlebt und viel gelernt. Wir hatten zwar am Anfang etwas „Probleme“ uns in die Rolle des Gastes zu finden, anstatt als Tourist zu reisen, aber das war auch eine sehr spannende Erfahrung. Gerade auch die Ruhe haben wir dort sehr genossen...
Viele Grüße aus Berlin, Martina Ru... und Marcel Gey...
Indonesien Reise
Myanmar, Februar 2018, 2 Personen
Liebe Frau Caspary!
Gestern sind wir wieder von unserer 18 tägigen Rundreise zurück gekommen.
Die gesamte Reise war sehr beeindruckend für uns und hat uns besonders gut gefallen! Hier ein paar Details:
Bzgl. Hotel Avani in Bankgok: es war für unseren Geschmack etwas zu weit außerhalb vom Zentrum.
Alle Flüge und Transfers waren stets pünktlich.
Myanmar ist ein sehr besonderes Land. Die Herzlichkeit der Menschen war für uns sehr beeindruckend. Die Reiseführerin Ma Latt machte ihre Arbeit wunderbar. Ihr Wissen und auch ihre sympathische und angenehme Art perfektionierten den Urlaub. 
Mit den Hotels in Myanmar waren wir auch sehr zufrieden.
Vielen Dank für Ihre rasche und kompetente Unterstützung, sie haben uns einen wunderbaren Urlaub "beschert" :-)
Liebe Grüße, Martina Gurt... und Erwin Wage... 
Sumatra, Java & Bali, Sept. - Okt. 2017, 2 Personen
Hallo Herr Meier,
wir sind nun wieder zu Hause.
ich wollte mich bei Ihnen für die gute Organisation bedanken. Die Agenturen vor Ort mit den jeweiligen Guide waren echt super! 
Auch Ihre Empfehlung für Pemuteran war klasse!
Es hat ALLES perfekt funktioniert.
wenn Sie eine Empfehlung benötigen, schicken Sie mir doch ein Link zu.
viele Grüße 
Kathrin W.
Indonesien Reise
Indonesien Java Reise
Java, Kalimantan, Thailand Reise, Okt. 2017, 3 Personen
  
Sehr geehrter Herr Meier,
 
unsere Reise ist nun zu Ende.
Wir möchten uns ganz Herzlich bedanken es war einfach Spitze.
Sollte ein Land auf unserer Urlaubsplanung stehen was Sie anbieten werden wir uns wieder melden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Familie D.

Nepal Trekking, Oktober 2017, 2 Personen
Sehr geehrter Herr Caspary,
es hat alles super geklappt. Der Service ist ausgezeichnet. Wir fühlen uns pudelwohl. Mein Mann ist sehr relaxt. Unser gestriger Führer Prakash spricht sehr gut Deutsch. 
Herzliche Grüße 
Angela und Manfred Mai...
Indien Delhi, Agra & Rajasthan Reise, Sept. 2017, 2 Personen
Sehr geehrter Herr Meier
Vielen Dank für die ausgezeichnete Planung und Durchführung unserer Individualreise durch Rajasthan. Die ausgesuchten Hotels waren wunderbar, meist in alten Maharadscha Palästen und Herrenhäusern gelegen. Die Route war perfekt geplant, die ausgezeichneten Guides ihres Vertragspartners vor Ort sprachen hervorragend Deutsch oder Englisch und waren jederzeit bereit, auch Sonderwünsche von uns zu berücksichtigen. Bei dem hervorragendem Fahrer unseres geräumigen Wagens, der uns in den ganzen 14 Tagen gefahren hat, haben wir uns trotz des teilweise chaotischen Verkehrs jederzeit in sehr guten Händen gefühlt. Das Preis - Leistungsverhältnis war ausgezeichnet. Insgesamt hatten wir einen vierzehntägigen Traumurlaub. Danke dafür. Das war unser 5. schöner Individualurlaub mit Maya - Travels (China, Tibet, Nepal, Indochina, Myanmar). Wir waren immer mehr als zufrieden und für den nächsten Urlaub mit Maya - Travels in Sri Lanka im Februar 2018 ist die Planung schon abgeschlossen.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die perfekte Umsetzung unserer Wünsche bei der Planung auch an Ihre Kollegen bei Maya - Travels Ihre Margarete und Hans-Joachim Schl...
Indonesien Sulawesi Reise, März 2017, 2 Personen
Hallo Herr Meier,
seit gestern morgen sind wir zurück in Deutschland. Es ist uns ein Anliegen, uns noch einmal bei Ihnen zu bedanken.
Diese Reise wird uns unvergessen bleiben, es war alles perfekt organisiert und hat wunderbar geklappt. Wir sind überwältigt von Sulawesi, der Vielfalt und den Menschen. Auch der Fahrer und Guide waren Spitze, wir waren immer gut „aufgehoben“, damit hatten wir wirklich nicht gerechnet.
Am letzten Tag (vor dem Abflug) konnten wir Robert von ...-Tours in Makassar noch kennen lernen, sehr kompetent und freundlich. Auch bei ihm haben wir uns herzlich bedankt.
Unser Entschluss steht fest, wir werden wieder nach Sulawesi reisen und uns Zentralsulawesi ansehen, im kommenden Jahr.
Herzliche Grüße
Susanne W.. & Daniela D..
Myanmar Reise, März 2017, 2 Personen
Hallo Frau Caspary,
wir sind zurück und schon wieder im Arbeitsalltag gefangen…
Wir waren rundum zufrieden!! Myanmar ist ein wunderschönes Land und es hat alles reibungslos funktioniert. Wir werden Sie weiterempfehlen und ich denke, dass es nicht die letzte Reise mit Ihrem Unternehmen sein wird.
Mit freundlichen Grüßen 
André Her...
Myanmar Reise, Februar 2017, 2 Personen
Liebe Frau Caspary
Wir sind gut angekommen und vom Land und den Menschen begeistert! Heute Morgen haben wir den Beginn des Tages aus dem Ballon erlebt, ein unvergessliches Erlebnis! 
... Demnächst fliegen wir nach Bangkok und müssen Abschied nehmen von dem wundervollen Myanmar. Es hat alles mehr als perfekt geklappt,wozu unsere weibliche Guide (Thet) wesentlich beigetragen hat - sie war wie eine Freundin für uns.
Wir haben sehr viel Schönes und Interessantes gesehen, am beeindruckendsten war die Freundlichkeit der Leute.
Richten Sie allen auf der ITB an Myanmar interessierten die besten Empfehlungen aus! 
LG U. Wink... u. B. Klep...
Kambodscha Reise, Februar 2017, 7 Personen
Guten Morgen Herr Caspary, gerne geben wir Ihnen ein Feedback zur Betreuung vor Ort:
Wir haben uns in Siem Riep und auch in Phnom Penh bestens betreut gefühlt. Die Reiseleiter gingen auf unsere Wünsche ein und wir hatten stets einen kompetenten Ansprechpartner für unsere Fragen und Anliegen. Auch waren beide Reiseleiter sehr nett, höflich und immer pünktlich. In Siem Reap haben wir viel über die Kultur und Geschichte erfahren, sowie ein paar Einblicke in das Leben vor Ort. 
In Phnom Penh möchten wir hervorheben, dass wir unser ehemaliges Kinderheim besuchen konnten, obwohl es anfänglich schier unmöglich war, hier noch genaue Angaben sowie die Adresse zu erforschen. Die Reiseleiterin hat dies jedoch geschafft, wofür wir wirklich dankbar sind. Auch die Übersetzung mit der ehemaligen Heimleiterin hat sie sehr souverän und mit großem Einfühlvermögen perfekt gemeistert. 
Nicht unerwähnt möchten wir auch die Reiseplanung wie z.B. den Inlandsflug, den Transfer von Sihanoukville nach Phnom Penh und die Ausflüge, lassen. Es war alles bestens vorbereitet und organisiert, sodass wir einen tollen und abwechslungsreichen Aufenthalt hatten.  
Wir haben die Reise - nicht zuletzt durch die gute Betreuung sehr genossen - und freuen uns bereits jetzt auf unseren nächsten Urlaub. 
Liebe Grüße, Fam. Gass...
Vietnam Reise, Januar 2017, 2 Personen
Hallo Frau Caspary,
wir sind sehr gut erholt wieder aus Vietnam zurück gekommen und leider wieder im Arbeitsalltag angekommen. Wir möchten uns bei Ihnen für die gute Organisation unserer Vietnamreise bedanken. Es hat alles super geklappt und wir haben tolle Eindrücke mit nach Hause genommen. Die Hotelauswahl war sehr gut (besonders gut hat uns das zentrale Hotel in Saigon und das Standhotel in Phan Thiet gefallen), die Fahrer, Autos, Guides und Touren waren ebenfalls prima.
Als einzigen "Verbesserungsvorschlag", den wir beim nächsten Mal anders machen würden, haben wir den Tourguide für die Fahrt zum und im Nationalparkt Nam Cat Thien. Diesen hätte man sich tatsächlich sparen können. Dies liegt allerdings nicht in der Person des Guides sondern darin, dass die Forest Floor Lodge selbst so gutes Personal & englischsprachige Guides hat, so dass dies absolut ausreichend ist.
Wir werden Sie definitiv weiterempfehlen da Ihre Beratung und der Service wirklich super war. Gern kommen wir bei unserer nächsten Asienreise wieder auf Sie zu. Nach Südvietnam gibt es in Asien noch einiges zu entdecken.
Viele Grüße nach München, Jörg Acht....
Sumatra Aktivreise, Januar 2017, 2 Personen
Sehr geehrter Herr Meier,
wir sind gestern von unserer Reise zurückgekommen.
Es hat alles super funktioniert! Besonders die Orang Utans und die Nacht im Dschungel waren ein tolles Erlebnis, wenn auch die Schlafunterlage sehr hart war.
Vielen Dank und liebe Grüße,
J. und L.
Sri Lanka Reise Neujahr 2017, deutsch-chinesisches Physiker-Ehepaar
Lieber Joachim,
wie geht’s Euch? Vor 3 Tagen sind wir in Melbourne angekommen. Die Reise in Sri Lanka war sehr schön, und wir sind von vielen neuen Eindrücken, schöner Landschaft und den freundlichen Menschen begeistert. Unserer Driver und Führer, Herr Saradt di Silver, ist sehr nett, höflich und zuvorkommend. Er hat sein Job hervorragend gemacht, bis zur letzten Minute... Alles in allem war es eine sehr gelungene Reise. Herzlichen Dank für die Organisation. 
Sonnige Grüße aus Melbourne, auch an Luyun!
Xiaomei L.
Südindien Reise Dez.16/Jan.17, 3 Personen
Lieber Herr Meier, 
ich hoffe, Sie haben den Rutsch ins neue Jahr gut überstanden. Wir haben es auf jeden Fall getan. 
Wir möchten uns bei Ihnen für eine gut organisierte Reise bedanken. Alles hat gut geklappt, die verschiedenen Guides waren sehr gut und unser Fahrer war fantastisch. Er war fürsorglich, kompetent und verantwortungsvoll. Auch die Unterkünfte waren gut.  
Was wir eventuell beanstanden könnten, sind manche der angegebenen Fahrzeiten, die sich in der Realität als viel länger herausgestellt haben. Die Straßen im Gebirge sind kurvig, eng und stark befahren, was natürlich dazu führt, dass die Fahrt länger dauert.  
Insgesamt aber, sind wir mit der Reise sehr zufrieden. Wir haben viel erlebt und viel gesehen. Bestimmt werden wir die Hilfe von Maya Travels wieder in Anspruch nehmen. Ich werde Maya Travels auch gerne weiter empfehlen. 
Mit freundlichen Grüßen
Sofia O.
Südindien Gruppenreise November 2016, 14 Personen
Lieber Herr Meier,
unsere Indien Reise ist ja nun doch schon wieder 3 Monate her und ich habe es bislang nicht geschafft mich zu melden, dabei wollte ich mich sofort bedanken….
Die Organisation war hervorragend. Das Anschlussprogramm ein echter Hit. Zum einen hatten wir einen sehr angenehmen und flexiblen Fahrer und zum anderen ständige Highlights die mit dem Hausboot am Ende eine sensationelle Krönung erlebten. Erstaunlich wurden von den Indern alle Zeiten pünktlich eingehalten, bzw. waren wir diejenigen die zu spät kamen. 
Nach Thiruvanamalai waren wir zudem in einem „Ruhe-Chil-Modus“ der unsere Bewegungen langsamer machte und die Aufmerksamkeit erhöhte. In den einzelnen Städten reduzierten wir die Menge der Führungen, da wir merken lieber weniger, dafür intensiver zu geniesen passt uns besser.
Auch der Transfer zum Flughafen funktionierte bestens, die BusinessClass von Emirates ist sowieso genial und kann ich nur jedem empfehlen.
So hoffe ich bald mal wieder eine Reise mit Ihnen buchen zu können und wünsche Ihnen weiterhin viel Spass bei den Reiseplanungen.
Liebe Grüße
M.W.
Nepal - Bhutan Reise Oktober 2016, zwei Münchner Ladies
Liebe Familie Caspary,
ganz herzlichen Dank für die Planung unserer Reise.
Alles hat prima geklappt und das Lichterfest in Kathmandu war das "Sahnehäubchen" unserer Tour. Speziellen Dank für die entsprechende Termingestaltung. Werde fleißig an meinen Fotos arbeiten und hoffe Euch und Coco dann einladen zu dürfen.
Viele liebe Grüße, Hannelore Rud...

Tibet-Nepal Reise Oktober 2016, zwei Personen
Sehr geehrter Herr Caspary,
wir sind wieder gut in Deutschland angekommen. Es war eine unvergessliche Reise mit vielen Höhenpunkten. Die Fahrt mit der Lhasa Bahn war neben der Besichtigung des Mount Everest Basecamp das Highlight der Reise. Mit den Fahrern und den Guides hat alles gut geklappt, es gab keine Probleme. Im Maya Guesthouse sind wir lieb und herzlich aufgenommen und bewirtet worden.
Vielen Dank für die Organisation, unsere nächste Reise in diese Gegend werden wir sicher über Maya-Travels buchen.
Es verbleiben mit freundlichen Grüßen 
Steffi und Klaus-Peter Mude...  

Thailandreise, zwei Personen, August 2016
Hallo Frau Caspary,
vielen Dank für Ihre Mail. Ich hätte mich auch noch bei Ihnen gemeldet. :-) Wir haben die Reise sehr genossen und hatten eine sehr schön Zeit.
Ich möchte besonders hervorheben, dass der deutsche Reiseführer (Spitzname: Willi, ich kenne seinen thailändischen Namen nicht) sehr sehr gut war. Ich hatte noch nie einen so guten, kompetenten und fürsorglichen Reiseführer zuvor, und bin schon viel gereist. Bitte melden Sie das der thailändischen Agentur unbedingt zurück, sodass sein sehr gutes Tun auch dort bekannt ist und honoriert wird. Das ist mir sehr sehr wichtig. Denn er hat sich wirklich über alle Maßen eingesetzt und eingebracht. 
Der Fahrer Wut war auch sehr freundlich und zuverlässig, bitte melden Sie auch das der Agentur zurück. 
Beide haben uns sehr gut betreut, alle Fragen freundlich und offen beantwortet und waren immer pünktlich und zuvorkommend. 
Der Reiseablauf war auch super und die Hotels auch gut. Sie merken, es gibt fast nichts auszusetzen. :-) Besonders schön fanden wir es auch, dass Ihre Agentur sich bei uns telefonisch erkundigt hat. :-)
Eine Sache war jedoch sehr sehr verbesserungswürdig. Diese Food-Tour in Bangkok war schrecklich. Das Kochen hatte geklappt, doch dann ließ dieser Alex ohne Vorwarnung seine mindestens 10 kleineren Hunde frei und diese rannten wild im Haus herum...
Wir hatten morgens zuvor eine Walkingtour durch die Slums und armen Viertel, das war sehr interessant. Diese Tour würden wir unbedingt weiterempfehlen. 
Frau Feldm... und ich überlegen, im nächsten Jahr wieder eine Reise im selben Stil zu unternehmen. Auch wieder nach Asien. Welche anderen Länder könnten Sie uns denn noch vorschlagen?
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Nicole Köge...

Singapore, Sumatra, Java & Bali, Juli 2016, 3 Teilnehmer
Hallo Herr Meier,
wie schon telef.ausführlich besprochen, hier nochmal kurz unsere Eindrücke der Tour:
Die Reise war perfekt zusammengestellt und organisiert!
Nochmal Dank an Sie.
Die einzelnen Reiseleiter in Singapur, auf Sumatra,Java und Bali waren sehr gut, sprachen auch gut Deutsch.
Hervorzuheben war Horas auf Sumatra, der uns auch Land und Leute und Geschichte näher brachte!!
Alle Reiseabschnitte haben gut geklappt, die Fahrzeuge waren ausreichend groß und sehr komfortabel; und die Fahrer hervorragend!
Die Unterkünfte waren sehr gut ausgewählt , und da fehlte es eigentlich an nichts.
Hervorzuheben, neben unserem Wunsch Marina Bay Sands in Singapur, die Hotels Dusun in Jogja ,Tamansari in Pemuteran, Armaresort in Ubud .
Auch die Anlage Segara Village auf Bali ,wo wir die letzten 4 Tage verbrachten, war hervorragend , bis auf das zu kleine 3 Bett Zimmer!
Wir bedanken uns nochmals bei Ihnen und werden Maya Travels gerne weiterempfehlen!
Siegi und Jürgen E. ,Carina H.

Nepal Trekking, März 2016, 2 Teilnehmer
Hallo Herr Caspary,
wir sind nach unserem Annapurna-Trip nun wieder in Kathmandu angekommen und ich wollte Ihnen nur kurz eine Rückmeldung geben: Wir waren mit allem unheimlich zufrieden. Hari vom Maya Guesthouse war äußerst zuvorkommend und hilfsbereit. Lale, unser Porterguide, war ebenfalls super. Er hat sich um alles toll gekümmert und sich auch immer erkundigt, ob es gut für uns ist. Wir hätten uns keinen besseren Porterguide vorstellen können und würden ihn jederzeit wieder buchen. Wir möchten unheimlich gerne wieder zum Wandern nach Nepal reisen.
Vielen Dank für die Organisation!
Viele Grüsse aus Nepal,
Sarah Fal...
 
Laos - Kambodscha - Vietnam, 2 Personen, Feb. 2016
Sehr geehrte Frau Caspary,
Zurückgekehrt aus Indochina möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre kompetente Beratung und Ihre Geduld bei der Planung dieser unvergesslichen Rundreise. Es war unser 4. Asientrip mit Maya - Travels (Myanmar, China, Nepal, Tibet) und wir waren erneut mehr als zufrieden.
Die Auswahl der Hotels (zentrale Lage, landestypisch, aber mit Komfort, Pool und WLAN) entsprach genau unseren Vorstellungen. Die Reise zu zweit, mit eigenen kompetenten deutschsprachigen Guides, vorsichtigen Fahrern in modernen Wagen und, wo nötig, mit Inlandsflügen, war wunderbar. Wir konnten selbst das Tempo und den Umfang der Besichtigungen bestimmen, ohne Kompromisse und ohne Rücksicht auf andere Mitreisende nehmen zu müssen.
Danke auch, dass Sie auch während unserer Reise jederzeit für Fragen per Mail erreichbar waren. Unschlagbar ist auch das Preis – Leistungsverhältnis für die von Ihnen organisierten Reisen..
Wir freuen uns schon auf die Planung einer neuen Asienreise mit Ihnen.
Herzliche Grüße Ihre Schlü...
 
Myanmar, Thailand, Laos, Jan 2014, 2 Personen, 26 Tage
Guten Tag Herr Meier,
wir sind völlig begeistert von unsere Rundreise durch Thailand, Laos und Myanmar zurückgekehrt.
Dank ihrer perfekten Organisation, und den sehr guten und engagierten Guides und Fahrern, haben wir eine wunderbare Zeit in Indochina verlebt.
Das Programm war bestens zusammengestellt und vielseitig, so das wir unglaublich viel Schönes gesehen haben.
Alle Transfers und alle 10 Flüge haben wunderbar funktioniert.
Wir waren in guten bis sehr gute Mittelklassehotels untergebracht. Das einzige Hotel das uns nicht gefallen hat, war das “Clover City Center” in Yangon.
In den großen Städten von Myanmar gibt es übrigens inzwischen ausreichend Geldautomaten und es ist kein Problem an Geld zu kommen.
Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie uns schon zum zweiten Mal einen unvergesslichen Urlaub organisiert haben.
Ulrike Pal... und Hans Jürgen Kemp...
 
Cambodia Vietnam Reise, 2 Personen, Dezember 2015 / Januar 2016
Liebe Luyun, Lieber Joachim Caspary,
Wir sind jetzt in Singapore und fliegen bald nach Melbourne. Die Reise in Saigon, Mekong -Delta und Kambodscha war wunderbar! Alles ist perfekt organisiert. Hotels sind sehr gut. Die Reiseführer sind sehr nett. Wir sind lückenlos sehr gut betreut worden. Focus Asia ist eine gute Firma. Nächstes Mal machen wir noch eine Reise mit ihr. Auch vielen Dank an Euch, auch Maja, für Eure Bemühungen, die uns einen unvergesslichen Urlaub ermöglicht haben.
Liebe Grüße!
Drs. Xiaomei und Lothar Le...
 
Laos – Vietnam – Cambodia, Nov. 2015, 2 Teilnehmer
Guten Tag Herr Caspary,
seit gestern sind wir von unserer intensiven Reise nach Laos / Kambodscha / Vietnam zurück.
Es hat alles perfekt geklappt!! Bitte geben Sie dieses Kompliment an Ihren Partner FocusAsia weiter.
Es war auch sehr nett, dass Ihre Tochter am Tag vor unserer Abreise noch einmal anrief und sich erkundigte und noch den ein oder anderen Tipp gesendet hat.
Info für Sie: Die Visagebühren für Kambodscha betragen mittlerweile 35 $. Das kann sogar noch mehr sein. Die Zollbeamten sind da sehr kreativ. Visum Vietnam: geht nicht nur mittlerweile „on arrival“, wie Sie schon mitteilten, sie sind sogar kostenfrei! Völlig problemlos!
Sollten wir noch einmal eine Reise in diese Region plaen, sind wir wahrscheinlich gerne wieder Ihr Kunde.
Freundliche Grüße Dorothée Mori..
 
Nepal Rundreise mit Trekking, Oktober 2015, 4 Teilnehmer
Lieber Joachim Caspary,
wir sind wohlbehalten wieder in der Heimat angekommen.
Eine unglaublich beeindruckende und schöne Zeit in Nepal liegt hinter uns. Vielen Dank für die perfekte Organisation an das gesamte Team von Maya-Travel. Lobsang, Hari und das Team vom Maya-Guesthouse haben uns in Kathmandu bestens betreut. Für den Verlauf unserer Trekkingtour, die Fahrt zum Chitwan usw. war alles perfekt vorbereitet. Wir konnten trotz Erdbeben im Frühjahr und derzeitiger Ölkrise unsere Reise wie geplant ohne irgendwelche Einschränkungen durchführen. Da die Leute in Nepal jetzt jede Unterstützung brauchen, sind wir froh unsere Reise angetreten zu haben.
Die Liebenswürdigkeit der Leute, die atemberaubende Bergwelt, das lebendige Kathmandutal mit seinen Kulturschätzen usw…… werden uns sicher in Erinnerung bleiben!
Herzliche Grüße von den vier begeisterten Nepalreisenden,
Maria Müll..
Susanne Baur....
Beatrix Hube.
Edda Glog...
 
Java & Balirundreise, Oktober 2015, 4 Teilnehmer
Hallo Herr Meier,
nachdem wir am Dienstag nach einer insgesamt 46 stündigen Rückflug - Odyssee über Jakarta, Singapur und Frankfurt wieder zuhause angekommen sind, möchten wir Ihnen eine Rückmeldung zu unserem Indonesien - Aufenthalt geben!
Um es in einem Satz zusammenzufassen: Wir waren begeistert!
Die Reise durch Java war perfekt organisiert, die Betreuung durch die Reiseleiter vorbildlich und die Fahrer haben uns umsichtig durch den - für unsere Verhältnisse als chaotisch zu bezeichnenden - Verkehr chauffiert! Die Hotels waren hervorragend, was Service, Lage und auch die Verpflegung anbetrifft. Die Sehenswürdigkeiten waren gut ausgesucht und wir haben tiefe Eindrücke gewinnen können in Land und Leute wie auch in Kultur und Religion!
Einziger Wermutstropfen war gelegentlich das frühe Aufstehen, welches aber schnell vergessen war in Anbetracht der morgendlichen Sonnenaufgangs - Stimmung bei den besichtigten kulturellen und geologischen Highlights...
Vielen Dank an Sie für die hervorragende Ausarbeitung und Betreuung sowie auch die hilfreichen Tips und Hilfestellungen (wie z.B. Telefonnummern für Notfälle auf der Rückseite der Reisemappe)!
Wir werden Sie gerne weiter empfehlen und kommen sicherlich auf Sie zurück, wenn unser Reiseziel in Fernostasien liegen wird!
Liebe Grüsse aus dem Sauerland
Karsten Eck...
 
Nepal Trekking, Oktober 2015, 4 Teilnehmer
Sehr geehrter Herr Caspary,
wir haben unsere Reise zum Everest Base Camp im Januar 2015 fest gebucht und einen wesentlichen Teil auch angezahlt. Mit Bestürzung haben wir dann von dem schweren Erdbeben im Mai erfahren. Selbstverständlich haben wir auch bei Herrn Caspary angefragt, ob es nicht sinnvoller sei, die Reise zu verschieben oder ganz zu stornieren. Herr Caspary hat davon abgeraten und uns versichert, dass keine Beeinträchtigungen auf der Trekking Tour zu erwarten seien.
Wir sind inzwischen von unserer Reise zurück gekehrt und können hier erklären, dass es sich auch so verhält.
Wir sind am Freitag den 16.10.2015 nach Katmandu aufgebrochen. Am Flughafen und an den mit Zement gebauten Häusern (so auch Maya Gästehaus) gab es keine Zerstörungen. Lediglich einige der historischen Pagoden auf dem Durbar Platz sind eingestürzt und werden abgetragen.
Am Montag sind wir dann zu unserer Tour mit dem Flugzeug Richtung Lukla aufgebrochen. Auch dieser Inlandsflug war vergleichbar mit den Flügen von vor sieben Jahren.
Auf der Tour selbst, von Lukla über Phakding, Namche Basar, Tengboche, Dingboche nach Lobuche fanden wir ausgesprochen gut ausgebaute Wege und intakte Lodgen vor. Die Wege wurden ausnahmslos auch mit Lasttieren wie Yaks oder Eseln begangen. Wir haben nur wenig zerstörte Häuser Einheimischer und keine zerstörte Lodge gesehen. Auch das Kloster Tengboche hatte keine Schäden. Letztlich war der Zustand insgesamt besser als vor sieben Jahren im Annapurna Gebiet.
Die Anzahl der Touristen war nach Auskunft der Einheimischen wohl auch wegen der fehlenden Expeditionen auf den Gipfel geringer als in den vergangenen Jahren. Trotzdem waren einige Lodgen gut gefüllt. Zerstörungen soll es durch Lawinen auf den Aufstiegsrouten zum Gipfel des Mount Everest geben, weshalb es in diesem Jahr keine Gipfelbesteigung gab. Das ist ja aber weit oberhalb der Trekkingrouten.
Letztlich war auch die Notfallversorgung gut. Meine Frau ist kurz vor Lobuche durch Höhenkrankheit von starker Übelkeit und Erbrechen heimgesucht worden. Daher mußten wir die Tour an dieser Stelle abbrechen und in den nächsten Ort Periche zurück. Dort wurde sie von einem Arzt aus New York behandelt. Da sie sich auch am nächsten Morgen noch sehr schwach fühlte, wurden wir per Helikopter nach Lukla geflogen und waren mit dem Flugzeug mittags in Kathmandu.
Auf dem Rückflug nach Hamburg haben wir uns in Istanbul noch einige Zeit mit einem Paar aus Hamburg und einem Alleinreisenden aus Hannover unterhalten. Das Paar aus Hamburg war mit Jeep und Führer im südlichen Nationalpark und in Pokara. Der Alleinreisende war Richtung Annapurna Base Camp unterwegs. Alle drei berichteten von guten Bedingungen.
Aus unserer Sicht lassen sich keine Gründe für die Stornierung einer Reise angeben.
Mit freundlichen Grüßen, Kati und Dr. Gunter Tie..
 
Indien, spirituelle Reise, 16 Personen, Oktober 2015
Namaste Herr Caspary, hier ein kurzes Resümee von unserer Indienreise.
Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen und wir hatten eine sehr aufregende und spannende Reise. Das Programm war super und dass der Tag wahrlich sehr genutzt wurde mit dem meist sehr frühen Aufstehen am Morgen wussten wir eh.
Als Tipp und Anregung sollten spirituelle Indienreisen bei ihnen angefragt werden, dann wenden sie sich an das Hotel in Varanasi das sie uns gebucht haben dort gibt es einen Hotelangestellten, der macht in Varanasi zu speziellen Tempeln Führungen. Da viele, die eine spirituelle Reise nach Varanasi machen auch den Guru Babaji kennen und das Buch "Die Autobiographie eines Yogis“ von Yogananda gelesen haben, wäre das sicher für diese Reisende ein weiteres Highlight das sie empfehlen bzw. organisieren könnten.
Das mit den Zugreisen in Indien ist eine etwas mühsame Sache... Der Zug hatte fünf Stunden Verspätung und keiner konnte was dazu sagen ob er überhaupt fährt...
Alles andere hat super geklappt und jeder hat tolle Eindrücke von Indien mit nach Hause genommen, die wir wahrscheinlich nicht vergessen werden.
Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit
Rowe..
 
Indonesien, Java - Bali - Rundreise, 4 Personen, August 2015
Guten Abend Herr Meier!
Dies Mail steht schon lange auf dem Zettel, aber die Zeit - Sie wissen.
Wir wollten uns noch einmal für die Organisation der Reise nach Java und Bali bedanken.
Es ist alles so abgelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben.
Die Hotels und auch die Reiseleitung sowie Auto und Fahrer waren sehr angenehm und empfehlenswert.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Peggy & Oliver Huk...
 
Indonesien, Javarundreise, 2 Personen, August 2015
Hallo Herr Meier,
so nun sind wir wieder zu Hause und ich will Ihnen mitteilen, dass wir eine ganz tolle Reise hatten.
Es hat alles super gut geklappt und unser Guide Gwan war sehr nett und hat uns viel über Land und Leute erzählen können.
Das Programm war natürlich etwas straff, aber es war für uns genau richtig und in Bali haben wir dann erst mal gefaulenzt.
Ja Java ist wirklich ein Reise wert!
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Helga Wilz..
 
Indonesien Rundreise Mai 2015 (nicht 2016!), 4 Personen
Nepalrundreise (Erdbebenzeit!), April 2015, Einzelperson:
Hallo Herr Caspary,
hier noch eine kurze Rückmeldung zu meiner Reise nach Nepal. Es hat alles gut geklappt. Mit Kami hatte ich einen sehr lieben und fürsorglichen Reiseleiter. Auch nachdem er bedauerlicherweise (aber natürlich sehr verständlich) zurückreisen musste, war die Betreuung durch örtliche Reiseleiter gegeben.
Die Betreuung nach dem Erdbeben durch die Familie von Lobsang war hervorragend!!! Wir wurden trotz der tragischen Umstände rundherum bestens mit Essen und Schlafmöglichkeiten versorgt. An dieser Stelle auch hier nochmal ein großes Lob und ein ganz herzliches Dankeschön!
Viele Grüße, Susanne Schr...
 
Mitglied einer Everest Trekkinggruppe nach dem Erdbeben in Nepal 27.04.15:
Hallo Herr Caspary, hier schreibt Peggy Steg.... fuer Lobsang:
Das Wichtigste zuerst: es ist alles okay mit dem Guesthouse, der Familie und uns Gaesten. Es gibt hier in Boudha augenscheinlich nicht so viele Schaeden. Strom und Telefon sind immer wieder abgeschaltet, so dass die Kommunikation an sich schwierig ist. Die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und Wasser klappt bisher recht gut. Die Familie kuemmert sich unglaublich fuersorglich um uns. In der Zeit der beiden Erdbeben waren wir auf der Wiese des neuen Grundstuecks und Hausbaustelle und haben in Zelten uebernachtet. Natuerlich lagen die Nerven ein wenig blank in der extremen Phase und wir koennen hier nicht mehr tun als zu warten.
Momentan kehrt ein wenig Normalitaet zurueck. Die Lage ist recht entspannt. Heute waren wir kurz am Flughafen und haben 2 Schweizer Gaeste weggebracht, dort ist es recht chaotisch. Viele wollen vorzeitig das Land verlassen und harren ueber Stunden und teilweise Tage am Flughafen aus. Insofern werde ich meinen regulaeren Flug antreten, sofern das moeglich ist. Familie Kupf.. ist noch immer nicht zurueck, sie haengen seit Tagen in Lukla fest, ich hoffe sehr, dass Sie bald eintreffen koennen.
Ich hoffe, diese Nachricht kann Sie ein wenig beruhigen. Wir sehen ebenfalls die Nachrichten via Internet und sind erschrocken ueber die Fotos, wir koennen dieses Chaos nicht sehen vor Ort. Natuerlich hat hier jede Familie seine persoenlichen Schicksale, so auch Hary, der Verluste in seiner Familie hatte.
Seien Sie erst einmal recht herzlich gegruesst aus Kathmandu, wir sind hier sehr zuversichtlich zur einer Normalitaet zurueckzukehren.
Viele Gruesse Lobsang und Peggy
 
Südindienrundreise, März 2015, 2 Damen
Guten Tag Herr Meier, ich wollte mich bei Ihnen bedanken für das Organisieren der unbeschreiblich schönen Reise. Alles hat gut geklappt. Die Hotels waren schön und sauber, die Autos und die Fahrer sehr angenehm und das Land überwältigend. Ich werde bestimmt Sie wieder kontaktieren, wenn ich erneut so eine Reise plane.
Mit herzlichen Grüßen
Scharareh Gros.
 
Indonesien, Sumatra, 2 Personen, Februar 2015
Guten Morgen Herr Meier,
ich möchte Maya-Travels sehr loben!
Wir waren sehr zufrieden mit dem ganzen Reiseverlauf, der hervorragenden Reiseleiterin Hilde, den Unterkünften, alles hat bestens geklappt.
Auch konnten wir eine Tabakfabrik besichtigen und uns eine Vorstellung des Lebens unseres Vaters / Opas machen.
Diese Reise wird uns als sehr positiv und interessant in Erinnerung bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Bern....
 
Indonesien, Inseln Komodo & Rinca, 2 Personen, Februar 2015
Hallo Herr Meier,
eine kurze Rückmeldung zum Urlaub: Es hat alles super geklappt. Komodo war sehr sehr schön, abenteuerlich und faszinierend zu gleich. Die Bootscrew war spitze und unser Reisebegleiter war ebenfalls sehr kompetent. Rundum 100%.
Viele Grüße aus Aachen,
Viola Lang....
 
Indien Rundreise; Vater & Sohn; Dezember 2014
Sehr geehrter Herr Caspary,
nun sind wir von unserer Indienreise gut zurückgekehrt. Sie war wieder ein beindruckendes Erlebnis.
Wie schon im vorigen Jahr waren Ihre Vorbereitung und die Durchführung von Sita vor Ort perfekt.
Besser geht es nicht. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr
F. Had...
 
Laos und Kambodscha; 2 Teilnehmer, November 2014
Sehr geehrter Herr Caspary, wir sind ja schon eine ganze Weile wieder zu Hause. Wie das aber so ist. Die Arbeitswelt hat uns nach einer wundervollen Reise wieder in Beschlag genommen. Die phantastischen Eindrücke wird sie aber nicht auslöschen können. Zunächst hatten wir - wie mitgeteilt - allerdings Probleme Deutschland überhaupt zu verlassen. Vietnam Airlines hatte tatsächlich mehrere Tage kein Ersatzflugzeug für die in Reparatur befindliche Maschine bereitstellen können. Am ärgerlichsten war eigentlich, dass wir - nachdem der Flug gestrichen war- nachts um 02:30 Uhr geweckt wurden und der Flug dann doch nicht ging und wir wieder zurück ins Hotel gebracht wurden. Wegen der Verspätung von dann einem Tag haben wir gegenüber Vietnam Airlines Entschädigungsansprüche geltend gemacht...
Nun aber einige (wenige) Eindrücke von der Reise: Die Guides und Fahrer waren allesamt super. So schön kann (halb) individuelles Reisen sein. Auch hat alles superpünktlich geklappt (wenn man vom Hinflug einmal absieht).
Luang Prabang: Liebliche kleine Stadt, herrliche Unterkunft, schade um den einen Tag, den uns Vietnam Airlines genommen hat (Die örtliche Agentur hat eine Erstattung für die erste Nacht abgelehnt).
Vang Vieng: Tolle Lage am Fluss, Hotel nur mittelmäßig.
Vientiane: Herrliche Unterkunft am Fluss, toller Nachtmarkt.
Savannaketh: Wer das Dinomuseum auslässt hat etwas verpasst (Der Betreiber hat ein echt tolles Hobby, wir hätten ihm stundenlang zuhören können), sehr gute Unterkunft.
Champasak: Ruhiger und erholsamer geht kaum, tolle Unterkunft.
Khong Island: Geniale Lage am Fluss, tolle Landschaft, Hotel gut.
Pakse: War nur Zwischenstation, Hotel gut.
Siem Reap: Dort muss man in seinem Leben einmal gewesen sein, sehr gutes Hotel.
Phnom Penh: Asiatisches Leben an der Uferpromenade -toll, wir werden es nie vergessen-, Hotel o.k., Baustelle nebenan, aber wer verbringt schon unnötig viel Zeit im Hotel.
Sihanoukville: Man muss nicht unbedingt Schnitzel und Weißwurscht essen, es gibt noch genügend schöne landestypische Restaurants, sehr schönes Hotel.
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Manfred und Melita Hofm...
 
Sumatra, Okt. 2014, 2 Personenreise
Hallo Herr Meier,
unsere Sumatra-Reise ist jetzt schon eine Weile vorbei und erst jetzt komme ich dazu mich nochmal zu melden.
Ich wollte nochmal ein großes Lob aussprechen Ihre Organisation war erstklassig! Vielen Dank dafür!
Die Unterlagen waren sehr ausführlich, so dass man sich vorab gut einlesen konnte.
Hilde hat als Reiseleiterin viel dazu beigetragen die Reise zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen.
Sie spricht ja fließend deutsch und war immer sehr lustig und sooo nett. Wir haben soviel interessantes durch sie erfahren - das war toll. Sie hat sich bestens um alles gekümmert.
Sie ist die beste Reiseleiterin gewesen, die ich bisher erlebt habe.
Ich würde immer wieder mit Maya reisen!
Ihnen eine schöne Adventszeit!
Beste Grüße
Marika Schw...
 
Indien und Nepal; 2 Teilnehmer, Oktober 2014
Sehr geehrter Herr Caspary!
Nun sind wir seit einer guten Woche wieder zurück und möchten uns gern herzlich bedanken für die perfekte Planung! Nach dem gestrichenen ersten Flug (was letztendlich eher ein Segen war, da wir mit der hervorragenden Turkish Airlines mit nur einmaligem umsteigen nach Mumbai kamen), lief alles wirklich perfekt!
Wir haben insbesondere die Zeit in Indien sehr genossen und etwas von Nepal nun auch mal gesehen zu haben war natürlich auch ein Erlebnis.
Tatsächlich sind wir froh gewesen, dass wir nach Agra auf unserer Reiseroute die grossen Touristenströme in Indien hinter uns gelassen haben. Rajasthan war natürlich beeindruckend, aber man merkt doch, dass die touristische Infrastruktur inzwischen ziemlich ausgebaut ist. Drum hat es uns dort am besten in Bundi und Deogarh gefallen, wo man doch noch etwas abseits vom Strom der Massen sein kann. In den anderen Orten bis nach Agra wurde uns auch regelmässig angeboten zu "sehen", wie ein bestimmtes Handwerk ausgeübt wird, was dann leider jedes mal im angegliederten Shop endete. Das gab es dann glücklicherweise nach Agra nicht mehr.
Auch haben wir uns mit dem Guide Indrajeet nach Varanasi sehr wohl gefühlt - so konnten wir mit ihm auch original indisch essen in Raststätten für Lastwagenfahrer an der Autobahn was mit dem besten Essen belohnt wurde!! In Rajasthan wurde nur in touristischen Raststätten gehalten, was für uns nicht so spannend war.
Herrn Hari im Maya Guesthouse in Kathmandu sind wir natürlich auf ewig dankbar, dass wir am letzten Tag vor der Abreise bis abends noch im Zimmer bleiben konnten! So war dies ein sehr entspannender Tag vor der Rückreise.
Unsere Highlights waren also Varanasi, Bodhgaya, Gwalior und Deogarh und Bundi. Auch den noch weniger bekannten Stufenbrunnen in Abhaneri konnten wir sehen, der Fahrer Prakash war wirklich hervorragend!
Wohl weil wir weniger an Trekking interessiert sind, waren die 5 Tage in Nepal für uns durchaus genug. Vielleicht war es auch nach Indien einfach zu westlich für uns dort - z.B., dass wir uns mit internationalem Essen und kontinentalem Frühstück wieder anfreunden mussten (sonst war in Indien ein Poori Bhaji zum Frühstück ein phänomenaler Start in den Tag gewesen!) dafür gab es mit dem Blick auf das Annapurna massiv im Morgengrauen einen ganz anderen Start in den Tag! Also: es war schön es mal erleben zu können, aber es wird wohl bei dieser einmaligen Reise dorthin für uns bleiben.
Darum werden wir sicherlich nochmals nach Indien reisen und beim nächsten Mal gezielt darauf achten, dass wir Orte besuchen, die möglichst wenig von westlichen Touristen bereist werden (so wie in Bihar).
Danke für die so freundliche Betreuung und liebe Grüsse aus Tübingen, Patrick Kasp.. und Daniele Pesc.
 
Cambodia - Vietnam; 7 Teilnehmer, September 2014
Hallo Herr Caspary, wir sind gut erholt wieder aus Südostasien zurück.
Vielen Dank für die Organisation. Die Reise hat uns viel Spaß gemacht und es waren wirklich beeindruckende Erlebnisse dabei.
Hier ein paar Rückmeldungen von unserer Seite:
Von den Hotels haben uns am besten das City River Hotel in Siem Reap und Mango Bay auf Phu Quoc gefallen. Wobei es schon ungewohnt war, auf Phu Quoc tatsächlich mitten in der Natur zu schlafen (v. a. zusammen mit viel Fauna...). :-) Im Hotel in Saigon war das Personal sehr zuvorkommend und hilfsbereit. In Phnom Penh war es total praktisch, dass wir den schönen Pool vom anderen Frangipani Hotel nutzen konnten!
Angkor war absolut beeindruckend! Wir sind dem Guide sehr dankbar, dass er uns von der Fahrradtour abgeraten hat und uns zusammen mit dem Hotel geholfen hat, zwei Tuktuk- Taxis für den Tag zu mieten. Leider hatten wir uns vom Mekong- Delta mehr erhofft. Die Märkte scheinen inzwischen nicht mehr so quirlig zu sein wie sie es einmal waren. Und die Fruchtplantagen klangen imposanter als es war - ein angelegter Park für die Touristen. Aber anders ist es wahrscheinlich auch nicht zu verwirklichen und immerhin gab es viele Pflanzen zu sehen und der Frucht- Snack dort war lecker. Der Guide in Siem Reap und auf dem Weg nach Phnom Penh war nett und hilfsbereit. Es war schade, dass die Fahrt über den Tonle Sap nicht stattfinden konnte. Aber der Guide hat die Busfahrt für uns interessant gestaltet. Er sprach übrigens auch sehr gut Deutsch. Der Guide in Phnom Penh war sehr freundlich und engagiert. Er hat uns viel erklärt und ein tolles Alternativprogramm aufgrund des Feiertages organisiert. Seine Restaurant- Tips waren klasse.
Der Guide für Südvietnam konnte gut Englisch sprechen und kannte sich vor allem mit der Geschichte des Landes aus. Leider fiel der Besuch im Seidenweberdorf ohne einen Kommentar aus. Es war für uns außerdem verwunderlich, dass wir am Morgen in Can Tho erst 1,5 Stunden später als geplant zum ersten schwimmenden Markt starteten, weil das Boot nicht eher fahren würde.?. Im Nachhinein haben wir die Zeit nicht gebraucht, weil der kleinere Markt nach nur einer Stunde Fahrt erreicht war. Schön war, dass der Guide einem Boot Früchte zum Probieren abgekauft hat, als wir ihn danach gefragt haben. Nicht so schön war allerdings, dass der Bootsfahrer am Ende der Fahrt sehr unsympathisch war und ein Trinkgeld von 1 US$ pro Person verlangt hat! In dieser unangenehmen Situation hätten wir uns Hilfe vom Guide erhofft! Außerdem wurden wir schon sehr früh zum Flugharfen gebracht. Leider ohne Vorwarnung, dass wir dort 5 Stunden auf unseren Flug nach Phu Quoc warten müssen. Der Flugharfen liegt im Nirgendwo. Es gab lediglich ein Café, dass nur Tütensuppe zu Essen hatte. Immerhin waren der Kaffee und die frischen Säfte sehr gut und das Personal sehr freundlich. Allerdings wird der Flugharfen erst 2 Stunden vor Abflug klimatisiert und die ersten 3 Stunden in der Mittagshitze waren wirklich warm. Die lange Wartezeit wäre mit Vorwarnung bzw. Vorbereitung (Postkarten kaufen, Essen mitnehmen,...) nicht ganz so langweilig gewesen...
Aber alles in allem hat die Reise gut geklappt. Die "Honeymoon- Überraschungen" waren auch sehr schön! Es war wirklich entspannend, dass die Wege immer organisiert waren und wir somit keinen Anschluss verpassen konnten.
Viele Grüße von der gesamten Reisegruppe und vielen Dank! Christine Heuk..
 
Singapore, Sumatra, Java & Bali; 2 Teilnehmer, August 2014
Sehr geehrter Herr Meier,
wir möchten uns bei Ihnen für die perfekt organisierte Reise durch Sumatra, Java und Bali bedanken. Den Reiseleitern Hilde (Sumatra), Herr Dedy (Java) und Ayu Sumaryani (Bali) gelang es, uns über Land und Leute viele interessante Eindrücke zu vermitteln.
Die gebuchten Hotels waren gut ausgewählt, wobei uns besonders das in Yogyakarta (Dusun Jogija Village) beeindruckte.
In Sumatra begegneten wir täglich einem Ehepaar aus Holland mit deren Reiseleiterin Linda Samosir, die neben holländisch auch perfekt deutsch spricht. Sie könnte sicherlich ebenfalls Gruppen Ihres Reisebüros begleiten.
In Java waren teilweise mit dem Auto "große" Entfernungen zurückzulegen, die wegen Staus sehr viel Zeit in Anspruch nahmen. Es wäre vielleicht besser Bahn oder Flugzeug zu nutzen (z.B. Jakarta bis Bogor).
Positiv überrascht waren wir in Bali, dass wir die gesamte Zeit von Ayu betreut wurden.
Es ist uns ein Bedürfnis, Ihr Reiseunternehmen Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen.
Nochmals vielen Dank für die Organisation.
Mit freundlichen Grüßen
Martina und Stefan Lude...
 
Sumatra, Java, Bali & Komodo, 5 Personenreise, Aug. 2014
Lieber Herr Meier,
Hier eine kurze Nachricht, dass mit unserer Reise alles bestens geklappt hat... Wir sind richtige Indonesien-Fans geworden. Alle Guides waren sehr nett und professionell!
Tolle Erlebnisse und Eindrücke!
Danke für die perfekte Organisation.
Wenn das für Sie ok ist, würden wir unser positives Feedback auch gerne an die Europäische Verbraucherzentrale weiterleiten und gerne auch im Internet sharen.
Liebe Grüße
Familie Baum.......
 
Nepal Trekkinggruppe 7 Teilnehmer, Annapurna Juni 2014
Hallo Herr Caspary,
wir hatten eine wunderschöne Reise!
Die Organisation hat bestens geklappt und es war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Im Maya Guesthouse waren wir sehr gut versorgt und Hari hat sich bestens um uns gekümmert. Auch der Guide Pema war ein umsichtiger Führer und eine angenehme Persönlichkeit.
Vielen Dank!
Mit den besten Grüßen
Erich Püt....
 
Nepal Trekkinggruppe Oktober 2013
Sehr geehrter Herr Caspary,
die Reise war wieder sehr schön; jetzt habe ich ein Problem, am Flughafen habe ich bemerkt, dass ich noch den Zimmerschlüssel aus dem Maya Guesthouse in der Tasche hatte. Ich würde ihn gerne zurückschicken, aber wohl eher nicht per Post. Kennen Sie jemanden, der in der nächsten Zeit nach Kathmandu fliegt und der den Schlüssel eventuell mitnehmen könnte?
Beste Grüße
H. Küh...
 
Nordsumatra, 4 Personen, Sept. 2013 (Auszug)
Sehr geehrter Herr Meier,
nach einer tollen Zeit in Indonesien sind wir nun wieder zurück und leider hat uns der Alltag schon wieder eingeholt. Geblieben sind die vielen tollen Eindrücke, die wir bekommen haben und natürlich haufenweise Bilder… Bedanken möchten wir uns aber auch ganz herzlich bei Ihnen; Sie haben dafür gesorgt, dass wir eine ganz tolle Zeit in Nord-Sumatra verbringen konnten. Weiterhin dazu beigetragen hat Hilde; eine super Reisebegleiterin, die uns unheimlich viel von „ihrem“ Land mitgeteilt und gezeigt hat. Auch unser Fahrer Me war unheimlich hilfsbereit und hat auf seine stille und freundliche Art zusammen mit Hilde für 6 interessante und vor allem spaßige Tage gesorgt.
Erschrocken waren wir über Medan… es ist eine furchtbar schmutzige Stadt und wir waren froh, dass wir dort recht schnell durchfahren konnten und kein Hotel dort gebraucht haben.
Gut gefallen hat uns der Aufenthalt in Bukit Lawang. Das Eco Lodge ist ein wirklich niedliches Hotel im Dschungel. Die Zimmer sind sehr ordentlich; die traditionelle indonesische Dusche ist super. Der Service war sehr gut und die Freundlichkeit ist hervorzuheben. Für unsere Dschungeltour zu den Orang Utans hatten wir auch wieder einen Guide, der uns sicher durch den Dschungel geführt hat und auch viel gezeigt hat. Ihm lag viel daran, dass wir möglichst viel sahen; so konnten wir mehrere Rudel von Funky Monkeys (Martin Leaf Monkeys) und schließlich die Orang Utans sehen. Es ist total faszinierend, wie die Orang Utans sich von Baum zu Baum schwangen. Am Ende haben wir 7 Orang Utans sehr nah gesehen. Total beeindruckend! ...
Die Vulkantour auf den Sibayak war dann auch wieder eine überaus beeindruckende Tour. Landschaftlich einmalig. Leider hatten wir etwas trübes Wetter; jedoch hatten wir keinen Nebel und konnten am Kraterrand noch schön picknicken. Super war auch, dass Hilde uns begleitete. Für die Tour hatten wir zudem wieder einen sehr netten Guide. Ein Highlight war dann auch das Langhaus der Karo Bataks….Wir mussten schon ganz schön schlucken, wie die Familien dort leben….
Auch der Toba See gefiel uns sehr gut; das Hotel Toledo Inn hat ja wirklich einen schönen Platz und ist ganz ordentlich. Das Toba Cottage hingegen, wo wir den Luwak Kaffee probiert haben, gefiel uns allerdings viel besser. Letztendlich haben wir die Ruhe am Toba See genießen können und zudem noch einiges von der Umgebung gesehen... Ich könnte Ihnen noch soo viel schreiben…. Auf jeden Fall möchte ich mich – auch im Namen von Herrn S. und dem Ehepaar M. – ganz herzlich für Ihre ausgezeichnete Beratung, für die super zusammengestellten Reiseunterlagen sowie für die exzellente Reiseorganisation bedanken. Meine nächste Reise nach Indonesien (vielleicht Sulawesi oder auch Papua Neuguinea oder nochmals Sumatra) werde ich immer wieder gerne über Sie buchen!!!
Mit den besten Grüßen, Sabine Git...
PS: Ich hätte übrigens auf Sie hören sollen …. Gili Air ist tatsächlich nicht so der Renner. Es ist dort ganz chillig; jedoch wirkt auch alles etwas schmutzig dort. So ein richtiges Inselfeeling kommt nicht auf.
Das Schnorcheln war ganz ok; und wir haben sogar Schildkröten beim Schnorcheln gesehen; dies jedoch auf der Schnorcheltour mit 4 Stopps vor Gili Meno, Gili Trawangan und Gili Air… Ganz erschrocken waren wir auch von Bali…. Nur der Norden ist noch beschaulich; alles andere ist furchtbar touristisch geworden.
 
Bhutan September 2013
Hi Joachim, wir sind gut gelandet, alles ok, Yana ist hervorragend, guter Guide und sehr guter Fahrer. Das Land ein Traum, die Leute alle freundlich. Im Hotel Druck Dejung hat der Manager Kinledodje eifrig geholfen die Amateurfunkantenne aufzubauen. Viele Grüße aus Bhutan Günter + Lore
Eine Reise in das Land des Glücks,
alles begann vor ein paar Jahren, wir kamen aus Tibet zurück und unser Agent meinte: ihr müsst ´mal nach Bhutan reisen...
Die Vorbereitungen begannen: ich wollte in einem so fernen Land auch meinem Hobby Amateurfunk frönen...
Keine Reise hat uns so viel Zeit im Vorfeld, wie auch im Nachhinein, beschäftigt wie Bhutan. Und zwar im positiven Sinne...
Nach 8 ½ Stunden durch eine atemberaubende Landschaft erreichten wir unser Ziel. Dem Fahrer galt unsere ganze Hochachtung und Mitgefühl. Einchecken im neugebauten Hotel Druk Dejung, empfangen vom Chef Kinley Dorji mit heißen Tee, fühlten wir uns schnell zu Hause. Antenne aufbauen, Chef und Guide halfen tatkräftig mit, Station anschließen und zum ersten Mal war Radio A52YB in Bhutan „onAir“ . ..
Nicht nur die Landschaft und die Leute, alles was wir sahen ist schwer zu beschreiben: faszinierend, überwältigend, beeindruckend, all diese Begriffe können es nicht wiedergeben, man muss es einfach selbst erleben. ..
Die Leute sind so freundlich, dass es uns schon peinlich wird, wenn wir an zu Hause denken...
Einer der Höhepunkte, im wahrsten Sinne des Wortes, auf 3000 m, kam in Sicht. Das Kloster Taktshang, genannt „das Tiger´s Nest“, klebt mitten im Fels an einer Steilwand...
Bei herrlicher Sicht, ein Flug über den Himlaya. In Delhi Rushhour, zu Bhutan ein Kulturschock.
Unser Resümee: Eine der schönsten und interessantesten Reisen, ein herzliches Danke an alle die zum Gelingen beigetragen haben, besonders Maya-Reisen und YanaTravel. Es war einfach perfekt.
TASHI DELEK BHUTAN Lore+Günter
 
Nordsumatra & Java, 6 Personen, August 2013
Hallo Herr Meier,
als erstes möchten wir uns und im Namen unserer Freunde bei Ihnen für die exzellente Beratung u Organisation der Reise bedanken. Wir sind gesund, glücklich und voller wunderschöner Eindrücke auf Bali angekommen.
Selten stimmen die Beschreibung und die Inhalte einer Reise so genau überein wie es bei Ihnen der Fall ist. Es passte alles, von der Reisebeschreibung bis zu der Betreuung. So eine individuelle und an den persönlichen Wünschen ausgerichtete Reise hatten wir nicht erwartet, 1++ dafür.
Ein großer Dank gilt auch an die Reisebegleiter Hilde u Mammied, die uns ständig mit Informationen über Land und Leute versorgt haben und uns stets aufmerksam zur Seite standen. Wir hatten uns auf der ganzen Reise sehr sicher und wohl gefühlt, dies hatte u.a, auch mit der Auswahl der Autos u Fahrer zu tun. Als ein weiteres Plus unserer Reise möchte ich das Hotel Dusan Village Inn in Yogyakarta erwähnen. Ein Paradies, eine Oase der Entspannung mitten in der Stadt! Mit Abstand das beste u geschmackvollste, mit Liebe zum Detail eingerichtete Hotel, das wir bis heute kennen gelernt haben.
Wir sind rundum zufrieden und würden bei unseren nächsten Asienreisen, immer wieder bei Ihnen buchen.
Liebe Grüße, Luis, Uwe, Christina, Cristi, Monika u Dan ...
 
Java- & Balireise, 2 Personen, April / Mai 2013, 26 Tage
Guten Morgen Herr Meier,
wir sind gesund und voller wunderbarer Eindrücke von unserer Indonesienreise, aus Java und Bali zurückgekehrt, und möchten uns bei Ihnen für die phantastische Organisation unserer Reise bedanken.
Gut informierte Guides und umsichtige Fahrer haben zu einem gelungenen Urlaub beigetragen. Da unsere Englischkenntnisse nicht so perfekt sind, haben wir es sehr positiv erlebt, dass unsere Guides deutsch gesprochen haben. Wir haben mehr Informationen erhalten als in vorherigen Urlauben und mussten uns nicht die ganze Zeit so konzentrieren.
Auch die Hotels waren, obwohl wir nur die mittlere Preisklasse gewählt hatten, ausgesprochen gut, bis sehr gut.
Wir planen für das nächste Jahr eine Reise nach Myanmar, Laos, Kambodscha und werden uns auf jeden Fall gerne wieder ihre gute Planung in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Pal. & Hans Jürgen Kem..
 
China Yunnan 2 Personen im März 2013
Sehr geehrter Herr Caspary, auch wir möchten uns bei Ihnen und ihren Kollegen bedanken! Zwei Reisen - die eine nach Indien und Nepal und im darauffolgenden Jahr nach China (Yunnan) waren wunderbar. Es hat alles gut geklappt - angefangen mit sehr freundlichen und ausführlichen Beratung bis zu dem letzten Detail. Es macht viel aus, eine Reise mit jemanden zu planen, der die Länder selber gut kennt! Verbindlich, zuverlässig, persönlich... Ich kann nur noch mal sagen - VIELEN DANK! Und hoffentlich nicht das letzte Mal - es gibt noch so viel zu entdecken!
Tatjana Chi... und Jochen Sche.., Köln
 
SÜDINDIEN, Free & Easy Tour, 2 Damen im Januar 2013
Sehr geehrter Herr Meier,
wir wollten Ihnen gerne mitteilen, dass wir gesund und absolut zufrieden von dieser Reise zurückgekehrt sind. Die Reise war exzellent organisiert. Ihr Partner SITA ist absolut professionell und hat uns sehr gut betreut. Die Hotels waren durchwegs sehr gut bis gut, die Reise Route perfekt und wenn noch Zeit war, reicherte der Fahrer die Tour mit kleinen Abstechern an.
Wir hätten folgende kleine Anregungen: Raten sie vom Verzehr der Nahrung im Zug, 1. Klasse ab. Ich aß nicht und blieb gesund, Frau Lei... hatte 2 Tage Unpässlichkeiten.... Machen Sie nochmals deutlich, dass man nur in guten Restaurants und Hotels essen sollte. Eine Kollegin von mir aß auf der Strasse und hat nun eine ganz schwierige Amöbenerkrankung mit geringer Heilungschance.
Inkludieren Sie die Tempelführergebühren in die Reisekosten. Die Herren haben doch sehr unterschiedliche Vorstellungen, was 2 - 4 Stunden so kosten dürfen. Die von Ihnen vorgeschlagenen 200-500 Rupien Trinkgeld für den Fahrer würden wir aufgrund der hohen Inflation in Indien auf 500 - 700 Rupien pro Tag anheben.
Vielen Dank nochmals für Ihre tolle Vorbereitung für eine unvergessliche Reise.
Sollten Sie Details wissen wollen zu dem einen oder anderen Punkt, so bin ich auskunftsfreudig.
Freundliche Grüsse, H. Geth
 
Zwei Personen Nepal Rundreise Feb. 2013
Sehr geehrter Herr Caspary,
nun sind wir wieder zurück und möchten uns kurz bei Ihnen für die perfekte Organisation bedanken. Wir hatten eine tolle Zeit in Nepal. Es hat alles super geklappt. Wir werden die nächsten Tage auch noch eine Bewertung auf Ihrer Seite verfassen. Ein besonderes Dankeschön gilt Hari der sich wirklich ganz rührend um uns gekümmert hat. Sollten es die Gesundheit und der Geldbeutel zulassen war dies bestimmt nicht unsere letzte Reise nach Nepal. Gerne kommen wir dann wieder auf Sie zurück.
Viele Grüße aus Berlin von Gisela Iff... und Marion Mül...
 
SÜDINDIEN 2 Personen, Feb 2013
Hallo Herr Meier,
nun sind wir schon fast wieder 3 Wochen zuhause und zehren immer noch von dem wunderbaren Urlaub in Kerala. SITA hat die erste Schwierigkeit, dass wir an zwei verschiedenen Flughäfen in Trivandrum angekommen sind, ganz souverän gemeistert. Wir hatten einen ausgeglichenen, ruhigen, zuverlässigen und vorsichtigen Fahrer. Die ersten 40 Km haben wir dann auch schon in 2,5 Stunden bis Varkala geschafft (typischer indischer Verkehr). Dann kam das erste Hotel (Krishnatheeram). Eigentlich das schönste Hotel an dieser Steilküste, jedoch unser Zimmer lag auf der anderen Straßenseite vom Meer abgewandt. Das Hotel hat inzwischen einen Pool, dort wo im Internet die Gäste über dem Meer sitzen. Somit ist der Restaurantbereich stark verkleinert. Und den Sandstrand haben wir erst nach 20 Min Fußmarsch gefunden. Siehe auch Foto im Anhang. Die Liegestühle sind sehr bequem und Kokospalmen beschatten sie. Leider geht der nördliche Cliff-Weg direkt daran vorbei und somit auch die strandsuchenden Touristen. Trotzdem haben wir uns wohl gefühlt und es sehr gut gefunden, erst mal anzukommen. Das würden wir wieder so machen. Die Backwater-Tour war tadellos und mein Mann erfreut, dass er sogar durch kleinere Kanäle selbst paddeln durfte! Das absolute HIGHLIGHT war aber Dewalokam. Dieses Paradies wollten wir kaum verlassen. Vielen Dank, dass Sie die Route so umgestellt haben! Eine weitere Anmerkung zur zukünftigen Planung liegt mir noch am Herzen. Von Dewalokam schafft man es nie und nimmer in 6 Stunden über Munnar nach Madurai. Die Straße ist in einem wirklich schlechten Zustand. Auch wenn die Aussicht, Bergwelt und Teeplantagen viel wett machen, auf dieser Strecke mussten wir tatsächlich mit Übelkeit kämpfen. Lob wieder an SITA, sie haben auch unsere Verspätung gemeistert und unsere Führungen einfach umgestellt. Begeistert sind wir auch vom Spice-Village in Periyar. Das ist eine Anlage, die ein deutsches Herz höher schlagen lässt. Wir konnten es kaum fassen, dass in Indien Mülltrennung und Recycling möglich sind. Leider wollten die Wildtiere eher ihre Ruhe und wir hatten nicht das große Glück Elefanten, Panther und Co zu sehen. Dafür aber jede Menge Kingfisher und andere Vögel. Und die Nutzpflanzenwelt und deren Anbau war für mich unersättlich. Das blaue Dream-Hotel in Cochin hat uns dann wieder zurückgebracht in die Zivilisation. Shopping und Sightseeing und Menschenmassen, auch das ist ja Indien. Im gesamten ein gelungener Urlaub, bestens organisiert und geplant, tolle Hotels und ein ganz anders faszinierendes Land, Kerala, als der Norden. Vielen Dank!
Mit begeisterten Grüßen, Bärbel Bloh...
 
Kambodschareise, 2 Personen für 3 Wochen, Jan/Feb 2013
Hallo Herr Meier, nachstehend ein paar Eindrücke zu unserer Reise.
In Thailand hatten wir uns ja selbst in der Palm Garden Lodge südlich vom KhaoYai Nationalpark organisiert. Vor Ort fanden wir einzig nördlich des NP Alternativen, die wir uns aber nicht weiter betrachteten. Die Lodge ist sehr einfach, aber den geplanten Ansprüchen von Wanderungen im NP vollauf genügend. Die Betten waren ordentlich. Das Essen war ausgezeichnet - im Ort gab es auch keine Alternativen. Wir hatten die Zeit geführte Wanderungen gebucht, die ihr Geld auf alle Fälle und ohne Vorbehalt wert waren. Da die Guides sich gegenseitig informieren, potenziert sich der Faktor, viele Tiere zusehen. Zudem führen die Guides gute Ferngläser mit Stativ mit. Wer das gleiche Ziel mit Besichtigungen hat, ist bei Palmgalo goldrichtig!!
Das Resort in Battambang lies keine Wünsche offen - in jeder Hinsicht auch zum Relaxen einfach himmlisch!
Das Hotel Golden Temple in Siem Reap lag optimal im Zentrum, umgeben von einem kleinen sehr schönen Garten, auf den man vom ebenfalls guten Restaurant blickte. Im Hintergrund zum Pool gab es kleine gemütliche Pavillons. Dort konnte man es sich abends richtig gemütlich machen... Wir bewerten daher dieses Hotel auch wegen des sonstigen Services mit EXCELLENT.
Die Anlage in Kampong Thom war hinsichtlich Anlage und Unterkunft wirklich sehr schön, leider sehr viele Mücken. Das Essen war ok.
Unser Relax -Aufenthalt in Kep entsprach ebenfalls voll und ganz unseren Vorstellungen, allerdings auch genau mit dem gebuchten Zimmer (Name: Lychee). Die Anlage befindet sich in einem großen wundervollen grünen und vollausgebildeten Garten. Die Anlage befindet sich 1,5 km bzw. 30 Gehminuten nördlich vom Krabbenmarkt. Wir können aber zumindest in der Mittagszeit/ -hitze nicht empfehlen, ohne Survivalausrüstung diesen Weg zu laufen :-). Die Alternative ist ein Tuktuk, welches laut Lodge 3,5 USD kostet...
Gratis dazu gab es ab dem späten Nachmittag aus dem unmittelbar angrenzenden Naturpark und aus der Anlage selbst ein Vogel- und Zikadenkonzert. Das Zimmer beinhaltete einen (von uns unbenutzten) TV, sehr leisen Fridge, Zusatzbett, (nur) Regale, 2 Ventilatoren, leise AC... Wer also nicht unbedingt in vollem Luxus, dafür aber mit gutem Essen im Grünen außerhalb Touristenzentren relaxen will ist hier genau richtig.
Wir kommen im Mai wieder auf Sie zu. Voraussichtlich steht wieder wie schon mal gebucht Malaysia auf dem Plan.
Viele Grüße, Volker Graw...
 
SUMATRA-Indonesien, 2 Personen Individualreise, Januar 2013
Guten Abend Hr. Meier!
Nachdem unser Asienaufenthalt nun zu Ende ist und wir wieder wohlbehalten heimgekehrt sind möchte ich ihnen auf diesem Weg ein kurzes Feedback zu unserer Sumatra RR zukommen lassen.
Eines gleich vorweg >>> „ es war S U P E R“!!!!
Anbei ein paar Bemerkungen:
...
Resümee:
Wir reisen jetzt doch schon einige Jahre durch die Welt. Eigentlich jedes Jahr ca. 4 Wochen immer in Verbindung mit einer mindestens einwöchigen RR.
Diese Sumatra-RR war mit Sicherheit eine der Besten die wir erleben durften. Ein wesentlicher Grund dafür war die wirklich ausgezeichnete Betreuung vor Ort durch Fr. Hilde Hutapea. Wir haben noch nie einen so guten persönlich und freundlichen Kontakt zu einer RL erlebt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken. Ich ersuche sie diesen Dank auch an ihren regionalen Partner „Horas Tours“ weiterzugeben. Ich habe die positive Kritik natürlich auch im Feedbackbogen vor Ort vermerkt.
Fr. Hutapea ist aus unserer Sicht für jeden deutschsprachigen Sumatra-Rundreisenden unbedingt empfehlenswert!
Bei ihnen Hr. Meier darf ich mich für die prompte und problemlose Reiseabwicklung ebenfalls recht herzlich bedanken.
Sollte es uns in den nächsten Jahren wieder in Richtung Asien ziehen werden sie sicher von mir hören
Mit herzlichen Grüßen aus Behamberg
Hoch......, Josef
 
Reise für 2 Personen Vietnam - Kambodscha Nov. - Dez. 2012
Hallo Herr Meier,
wir möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen für die Organisation unserer Vietnam/Kambodscha-Reise bedanken, die alles in allem wieder einmal zu unserer vollen Zufriedenheit abgelaufen ist. Die Hotels waren ok, einige waren ausgesprochene Wohlfühl-Oasen, obwohl wir nur 3 Sterne gebucht hatten. Insbesondere die Agenturen vor Ort "Focus Asia Vietnam bzw. Kambodscha" sind hervorzuheben als solide und zuverlässig. Wir hatten mit verschiedenen Guides und Fahrern zu tun, die alle eine guten Job gemacht haben. Und auch der deutsche Agenturleiter Herr Gerasch in Vietnam hat uns mehrfach mit seinen Ratschlägen weiter helfen können.
Übrigens werden wir über diese Reise - wie übrigens auch schon über die früheren Reisen nach Indonesien, Indien usw. - einen digitalen Diashow-Reisevortrag bei den hiesigen Volkshochschulen abhalten. Haben Sie nicht auch evtl. ein Forum oder einen Kundenkreis, wo so etwas von Interesse wäre - ob nun in Wurmannsquick oder woanders?
Mit vielen Grüßen
Anne und Stefan Misc..
 
Zwei Personen Vietnam - Laos Nov. 2012
Sehr geehrter Herr Caspary,
in Deutschland wieder angekommen möchten wir Ihnen ein kurzes Feedback über die Reise geben.
Vielen Dank für Ihre Planung, dank an Ihr Team und Focus Asia sowie den Guides und Fahrern vor Ort. Es hat wirklich Spaß gemacht und war bestens organisiert und zuverlässig. Auch wenn es zwischendurch anstrengend war haben die Guides hervorragende Arbeit geleistet und immer gute Laune gehabt und uns sicher zu den einzelnen Orten gebracht und das alles deutschsprachig!!!! Das hat uns sehr imponiert.
Als Hinweis, bitte nicht als Kritik zu verstehen, möchten wir Ihnen für zukünftige Planungen dieser Art folgendes mitteilen: Die Reise hatte zwei kleine Schönheitsfehler – leider waren wir nicht in der DMZ die man von Hue aus hätte idealerweise anfahren können und hatten einen Tag zu viel in Hoi An. Hätten wir gewusst, dass Mui Ne fest in russischer Hand ist und wir eine Transferzeit von 6 Stunden benötigen wären wir sicherlich auf die Insel Phu Quoc geflogen. Laos war von den Unterkünften und Inlandsflügen sehr gut ( sehr schöne Unterkünfte und Lage waren super ). Man sollte bei der Ankunft den restlichen Tag zur freien Verfügung gestaltet.
Halongbucht war ebenfalls sehr gut da wir ein sehr gutes und junges Schiff hatten (Service und Kabine waren top)
Die Hotels in Hanoi, Hue und in Saigon von der Lage top (Zimmer es geht so und Frühstück schlecht, hier gibt es sicherlich eine Menge Alternativen!). Unterkunft Hoi An war super (hier reichen maximal 2 ½ Tage)
Ausflug Mekong Delta ist sehr interessant und würden wir so wieder machen. Wenn es eine Flugverbindung von Mekong Delta nach Phu Quoc gibt wäre der Ablauf perfekt und man muss nicht mehr drei Stunden zurück nach Saigon fahren!!!
Mui Ne war bis auf die oben genannten Punkte schön, das Hotel war top ( sauber, tolle Zimmer, schöner Pool und sehr guter Service, Frühstück und Essen im Hotel top ).
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team und allen die uns diese sehr schöne Reise ermöglicht haben ein schönes und erfolgreiches Jahr 2013 und stehen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Jochen Wess.....
 
Individualreise für einen Einzelnen nach Nepal und Bhutan, Nov. 2012
Lieber Herr Caspary,
Vor sechs Tagen kehrte ich vollst zufrieden von meiner kurzen Reise nach Kathmandu und Bhutan wieder nach München zurück. Die Reise verlief bestens und ohne jegliche Probleme...
Bhutan war perfekt: 2 sehr professionelle Führer, die auch gleichzeitig sehr gut einen Hyundai-Jeep fuhren, saubere und gute Hotels, gutes und verträgliches Essen. Das Land besticht mit seiner exotischen Natur, freundlichen Menschen, S a u b e r k e i t und dem Vermitteln des Gefühls der "Happiness"...
Ich traf zu einem Abendessen auch den Leiter (Eigentümer) von Yana-Tours, Herrn Tashi Tobgay - einen eindrucksvollen jungen sehr professionellen Reiseveranstalter. Tashi lässt Sie herzlich grüßen...
Lieber Herr Caspary - ich habe jetzt die dritte Reise mit Ihrer Hilfe zu meiner vollsten Zufriedenheit absolviert. Ich habe mich gefragt, wo liegt der Schlüssel zum Erfolg: ich glaube, dieser Schlüssel ist die richtige Auswahl des lokalen Partners und dazu gratuliere ich Ihnen (gleiches habe ich verspürt in Burma und Tibet). Und alles zu einem meiner Ansicht nach sehr gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis (aus meinem Bekanntenkreis habe ich Schauermärchen über sündhaft teure Bhutan-Reisen vernommen!).
Beste Grüsse, ein Namaste bis zum nächsten Yak und Yeti Zusammentreffen (wenn Sie nicht gerade wieder in irgendeiner anderen Ecke Asiens sich aufhalten), Ihr S. Ric....
 
Zwei Personen Nordindien Individualreise, Nov. 2012
Sehr geehrter Herr Meier,
ich möchte mich bei ihnen sehr herzlich für die Planung und Buchung unserer Indienreise bedanken und ihnen eine kurze Rückmeldung geben!
Unsere Reise war wirklich traumhaft, Indien ist ein so faszinierendes, buntes und freundliches Land, das ich jedem eine Indien-Reise wärmstens empfehlen kann!
Als erstes ein Kompliment an ihre Planung unsere Rundreise, sie war einfach optimal, wir haben in der kurzen Zeit so viel wie möglich von Indien gesehen!!! Auch die Organisation der Reise vor Ort hat bestens funktioniert. Wir hatten zu jeder Zeit einen Ansprechpartner der Agentur greifbar (wir wurden sogar am Tag der Abreise bis zur Sicherheitskontrolle am Flughafen begleitet). Die Reiseführer waren alle äußerst freundlich und bemüht, konnten sehr gut Englisch bzw. Deutsch und hatten für uns sehr viele Informationen und Geschichten parat. Besonders möchte ich den Führer in Delhi hervorheben, der sich überaus bemüht hat und uns eine wunderbare Zeit in Delhi mit Einblick ins echte Leben in Old Delhi gewährt hat.
Und ein weiteres Kompliment gilt unserem Fahrer, der uns über die ganze Reise begleitet hat. Er ist sehr gut und sicher gefahren und hat sich um unser Wohl bemüht. Wie angekündigt war er bereit uns auch am Abend noch z.B. zu einem Lokal zu bringen und er hat sich sehr um unser Wohlergehen gekümmert. Die „Raststationen“ waren wohl überlegt und wenn ein ungeplanter Toiletten-Stop nötig war, hat er sich immer erst selbst versichert, dass die Toiletten sauber sind.
Ich würde mich freuen, wenn sie mein überaus positives Feedback auch an die Agentur vor Ort weiterleiten würden!
Sie haben uns dabei geholfen, unseren Indien-Besuch zu einem idealen Urlaubserlebnis zu machen! Vielen Dank!!!
Ich hoffe es ist in ihrem Sinne, wenn ich ihr Reisebüro weiterempfehle!
Liebe Grüße, Barbara Sac..
 
Vier Personen aus Wien, Okt. 2012: Malaysia (Mount Kinabalu), Sumatra, Java, Sulawesi & Bali
Sehr geehrter Herr Mayer,
zurück aus Indonesien sind wir voll des Lobes über die wunderbare Reise. Es hat alles sehr gut geklappt, obwohl ja die Logistik sehr kompliziert war. Wir waren immer wieder erstaunt, dass uns jemand am Flughafen erwartete.
3 kleine Minuspunkte welche sich aber für die nächsten Gruppen sicher ändern lassen:
1. Das Hotel in Bandung war durch die hallende und lauten Gäste so laut, dass ich nach einer schlaflosen Nacht - das will bei mir etwas heißen - um 02.30 Uhr die Rezeption aufsuchte und um Ruhe bat. Die Zimmer hatten auch keine Fenster.
2. Das Hotel in Wonosobo war auch sehr laut: keine Fensterscheiben nur Holzlamellen – Hauptstraße und Muezzin-Service im Frühstücksraum saß auf Tisch und liess die Füße baumeln während die Gäste den Tisch deckten.
3. Die Flugzeiten AMS-VIE haben überhaupt nicht gestimmt. Die KLM flog schon um 9.40 in AMS ab. Da es auf Bali einen Computerzusammenbruch gegeben hatte wurden die Bordkarten bis AMS händisch geschrieben. So erfuhren wir in AMS erst von dem viel früheren Abflug. Die uns angegebenen Flugzeiten hat es nie gegeben. Da wir in AMS mit Freunden verabredet waren, da wir ja beinahe 4 Stunden Aufenthalt haben sollten, kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Securitycheck etc…. Solche Dinge passieren halt.
Noch einmal vielen Dank für die gute Planung!
Dr. Gertraud Dee...
 
Indien: Delhi, Agra, Rajasthan & Varanasi, 2 Personen, September 2012
Guten Tag Hr. Meier,
wie wir Ihnen schon telefonisch berichtet haben, sind wir von unserer wunderschönen Indien-Rajasthan-Reise zurück. Durch Ihre exakt geplante und perfekt organisierte Reise wurde diese zu der Schönsten, die wir bisher genießen durften.
Die hervorragende Zeitplanung durch Ihre Kollegen von SITA vor Ort bekommt von uns ebenfalls ein "sehr gut". Alle ausgewählten Hotels haben uns verzaubert, noch nie konnten wir solche Schönheiten auf anderen Reisen genießen. Sehr beeindruckt hat uns die Unterkunft in Jaisalmer mit dem wunderschönen Ausblick auf die gesamte Stadt, das Castle Mandawa in Mandawa und in Udaipur die herrliche Unterkunft im Jagat Niwas Palace. Die Wahl in Varanasi war hervorragend. Im Rashmi Guest House hatten wir einen traumhaften Blick auf den Ganges und brauchten wir nur die Stufen zum Fluss nach unten steigen und waren direkt am Ghat. Von der Dachterrasse des Hotels konnten wir die gesamte Stadt übersehen. Alle Hotels waren sauber und das Frühstück stärkte uns ausreichend für den Tag.
Varanasi, Jaisalmer und Pushkar empfanden wir als Höhepunkte unserer Reise. Diese Orte waren mystisch, farbenprächtig und sehr interessant.
Durch die sehr angenehme, aufmerksame und professionelle Begleitung durch unseren Reiseleiter Jai Kumar Jangid wurden die täglichen Programmpunkte und Ziele zu einem wahren Erlebnis. Keiner unserer Wünsche, auch außerhalb des festgelegten Programmes, blieb unerfüllt. Somit haben wir eine wunderschöne Theateraufführung in Agra zum Taj Mahal, typische Musik- und Folklore Abende in anderen Städten unter anderen erleben können. Restaurants wurden nach unseren Wünschen ausgewählt.
Jai verblüffte uns mit seinen hervorragenden Deutschkenntnissen und seinem außergewöhnlichen Wortschatz. Oft kamen wir ins Staunen über die vertieften Kenntnisse aller Sehenswürdigkeiten und deren geschichtliche Zusammenhänge. Manchmal gingen uns fast die Fragen aus; mit dem richtigen Maß an Witz und Humor wurde dann über die zahlreichen Götter und Rituale weiter philosophiert. Immer wieder hat er uns mit netten Ideen, welche uns das Land näher brachte, überrascht. Wir möchten uns für die angenehme Zeit bei Jai bedanken und bitten Sie, Hr. Malik von SITA über unsere positive Einschätzung des von ihm ausgewählten Reiseleiters für uns, zu informieren.
Kein einziges Mal kamen wir in irgendein Bedrängnis oder standen vor einem Problem. Nach erfolgreichem Drängeln durch uns, hat Jai uns bis Agra begleitet, obwohl das nicht vorgesehen war, das heißt uns wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Er trug maßgeblich dazu bei, dass die Rundreise zu einem Genuss wurde.
Bei unserem umsichtigen, liebenswerten Fahrer Rajkumar, der uns auf den oftmals schlechten, engen und stark befahren Straßen ca. 2000 km durch das Land beförderte, fühlten wir uns jederzeit sicher.
Wir möchten die gesamte sehr professionelle Organisation der Reise von Maya-Travels, die Auswahl der Besichtigungen und die Art der Gestaltung jederzeit gerne weiterempfehlen. Zu weiteren Reiseplanungen werden wir uns bei Ihnen melden.
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
Kerstin und Lutz Weid...
 
Zwei Personen Indonesien, Java überland nach Bali, August 2012
Sehr geehrter Herr Meier,
es ist spät aber wir möchten uns dennoch melden. Die Rundreise war wunderbar. Alles war toll aufeinander abgestimmt. Ein ganz besonderes Lob möchten wir dem Guide und dem Fahrer ab Kutoarjo aussprechen. Es war einfach genial wie die beiden auf uns eingingen und den Tag mit uns gemeinsam gestalteten. Haben Sie eine Mail Adresse des Guides (leider ist uns der Name entfallen)? Dürfen Sie diese uns herausgeben? Wir hätten uns gerne persönlich nochmals bei ihm bedankt.
Nur ein kleiner Wermutstropfen: Der Guide ab Jakarta (Rudi) zeigte sich nicht besonders engagiert und es war meist etwas zäh. Das hat unseren insgesamt sehr positiven Eindruck der Reise allerdings nicht entscheidend geschmälert.
Für das nächste Jahr (Okt./Nov.) haben wir uns Nepal als Ziel vorgenommen und sind auf Ihr Angebot "Götter und Gipfel" gestoßen... Viele Grüße, Manfred und Melita Hof....
 
 
Indonesien: Westjava, Bogor, 1 Person, Mai / Juni 2012
Hallo Herr Meier,
nachdem ich nun aus Indonesien zurück bin wollte ich mich noch kurz bei Ihnen melden und mich noch einmal für Ihre Bemühungen bedanken. Sicher habe ich nun ein bisschen an der Oberfläche gekratzt; jedoch so viel gesehen, erfahren und bin durch meinen Neffen sehr ausführlich über die Verhältnisse dort informiert worden. Die Natur hat mich geradezu überwältigt. Es ist irgendwie alles extrem, Pflanzen von nie geahnten Dimensionen, Schönheit und ein unerhörter Reichtum an Vielfalt.
Dann die ungeheuerlichen sozialen Verwerfungen zwischen denen, die alles, und vor allem ein gewaltiges "Korruptionsvermögen" ihr eigen nennen, und völlig selbstverständlich zur Schau tragen, und auf der anderen Seite die ebenso ungeheuerliche Armut, die in Jakarta zwischen diesen Megaprotzbauten in den Achseln in zusammengezimmerten Holzverschlägen schwitzt und versucht irgendwie ein paar Rupiah umzusetzen. 8 stöckige Edeleinkaufsmalls (Gran Indonesia, Pazific Place), usw. mit allem was Rang und Namen hat, von Gucci bis Armani, alles vom Feinsten.
Dagegen dann die Luft in Jakarta: 10 Jahre Jakarta = 40 Jahre Kette rauchen, der Effekt ist derselbe. Als Europäer muss man sich einfach in diese Malls retten, aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Draußen beschlägt auf der Stelle die Brille sobald man das klimatisierte Taxi verlässt.
Es hat sich in jedem Fall gelohnt und der Reiz mehr Aspekte dieses Inselreichs zu erleben ist auf alle Fälle geweckt. Insofern ist Maya-Travel für mich eine Option für eventuell weitere Reisen in diesen Teil der Welt. Terima Kasih.
Jürgen Lüb...
 
Vietnam - Cambodia Rundreise, Arztehepaar, Mai 2012
Lieber Herr Caspary,
seit einem Tag sind wir wieder wohlbehalten von unserer Reise zurück, vollgepackt mit Erlebnissen, Eindrücken und Erinnerungen faszinierender Länder. Unter dem Strich hat alles gut geklappt...
Jetzt aber bereiten wir uns erst einmal auf unseren Alltag vor, der morgen unweigerlich wieder vor der Türe steht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Keit...
 
Nepal Everest Treck zwei Personen mit Besteigung von Island Peak und Kalapatar, Mai 2012
Hallo Herr Caspary,
inzwischen sind wir (leider) wieder zurückgekehrt von einem phantastischen Nepal Urlaub mit unglaublichen Eindrücken, die wahrlich einzigartig sind auf dieser Welt. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal für die hervorragende Organisation und die tolle Reiseroute bedanken. Wir haben die Tour insgesamt sehr genossen und ich stehe hier auch gerne für Fotos und/oder (positive) "Kundenreaktionen" zur Verfügung. Wir waren sehr beeindruckt von Land, Leuten und dem phantastischen Panorama. Auch die Qualität der Lodges und der Verpflegung auf dem Weg waren insgesamt deutlich über dem, was wir erwartet hatten bzw. worauf wir uns eingestellt hatten. Auch die Besteigung war ein unglaubliches, wenn auch extrem anstrengendes (auch oder gerade für 2 Marathonläufer) Erlebnis, wobei ich mich herzlich bedanken möchte, dass Sie dies so flexibel in die Reiseplanung integrieren konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Ebe...
 
Indonesienreise Kalimantan, Tanjung Puting Nationalpark, zwei Personen, April 2012
Hallo Herr Meier,
endlich finde ich die Zeit mich bei Ihnen zurueckzumelden.
Mein Mann und ich wollten uns bei Ihnen fuer die super Organisation des ersten Teils unserer Flitterwochen bedanken!
Die Reise in Borneo verlief absolut perfekt. Von der ueberpuenklichen Abholung am Airport, Hafen und Hotel bis hin zur netten und hilfsbereiten Crew. Wir hatten wirklich nicht mit solch einem Timing und Service gerechnet, da ja in fremden Laendern oft andere Sitten normal sind.
Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist uns unser Koch auf dem Boot, welcher uns mit diversen Leckereien verwoehnte und wir uns nach dem Fruehstueck die Frage stellten, wann es endlich Mittag gibt.
Wir hatten eine absolut fantastische Zeit in Kalimantan und obwohl dieser Teil der Reise mehr mein Wunsch war, war auch mein Mann traurig als es wieder Richtung Flughafen ging.
Vielen Dank auch fuer die geduldige Hilfe bei der Buchung und Organisation!
Mit besten Gruessen und bis hoffentlich zum naechsten Mal!
Vivian Dama.....
 
Nepal Rundreise zwei Personen, März / April 2012
Lieber Herr Caspary,
wir möchten uns bedanken, für den wunderschönen Urlaub!! Danke, Danke!!!! Es war alles sehr toll organisiert, und der Herr Hari ist eine Goldschatz!!!
Wir planen schon unseren nächsten Urlaub, welcher uns nach Tibet führen wird. Wir bleiben natürlich treu zu Maya Trekking!!!! Sie sind ein sehr toller und gut organisierter Reiseveranstalter! Sehr, sehr empfehlungswert!!
Noch einmal Danke,
Mfg Henrietta Mez..., Christian Sal... (Schweiz)
 
Indonesienreise zwei Personen, März 2012
Guten Tag Herr Meier! Endlich komme ich dazu, Ihnen über unsere Rundreise in Sulawesi und Bali zu berichten.
SULAWESI: unser deutschsprachiger Reiseleiter Eman Suherman von Incito-Tours in Makassar hat uns die wunderschöne und sehr ursprüngliche und interessante Insel mit ihren liebenswerten Menschen auf eine Art und Weise vermittelt, die uns unvergessen bleiben wird. Er hat ein unglaubliches Wissen, sei es Geschichtliches, Allgemeine Daten oder in punkto Fauna und Flora - er kennt fast alle Pflanzen und Bäume mit ihrem indonesischen und lateinischen Namen. Seine humorvolle Art und Professionalität, mit der er die Reise organisierte - auch die Besonderheiten des Landes, die er uns zusätzlich noch zeigte - machte uns die Rundreise zu einem Genuss. Immer wieder hat er uns mit netten Einfällen überrascht.
Auch unser liebenswerter Fahrer Marten war ein ausgezeichneter und umsichtiger Fahrer auf den oftmals schlechten Strassen, der auch noch so enge Stellen und den für uns als Europäer sehr gewöhnungsbedürftigen Verkehr mit Ruhe meisterte.
Besonders hervorheben möchten wir die eindrucksvolle zeremonielle Totenfeier im Toraja-Hochland, das absolute Highlight unserer Reise: mystisch, farbenprächtig, wo wir von den Hinterbliebenen des Toten freundlich empfangen wurden.
... Sehr schön war auch der Tempesee und die Bootsfahrt zu den Fischern, die auf Stelzenhäusern im See leben.
Schließlich trafen wir beim Besuch des Oberhauptes der ethnischen Gruppe der Kajang ein indonesisches Fernsehteam, wo die bekannte TV-Reporterin Amanda Valani von Metro-TV mit uns ein Interview über unsere Eindrücke der ethnischen Gruppe machte - auch ein besonderes Erlebnis! Den wunderschönen Strand von Bira und das kleine Bara-Beach Bungalow-Hotel mit den großräumigen Bungalows direkt am Meer haben wir sehr genossen. Uns hat Sulawesi so sehr gefallen, dass wir gerne noch einen Tag mehr im Toraja- Hochland und am herrlichen Strand in Bira verbracht hätten. Die Hotels waren alle sehr angenehm, sauber, schön gelegen...
BALI: auch unsere Bali-Rundreise war perfekt organisiert. Unser dortiger deutschsprachiger Guide Nyoman Yohanes und der auch hier sehr umsichtige und sichere Fahrer Putu haben uns auch die Bali-Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Herr Nyoman ist ein sehr professioneller Reiseleiter, hat ebenfalls ein riesiges Wissen und eine sehr angenehme und aufmerksame Art. Auch er hat uns ausserhalb des Programmes noch einige interessante Plätze gezeigt, wie z.B. einen Wasserfall im Norden Balis und einen sehr interessanten Tempel ebenfalls im Norden der Insel. Ausserdem hat er im März eine neue Zeitschrift (Majalah Cakra Wala) über Indonesien-Infos herausgegeben, die ab nächstes Jahr auch in englischer Sprache erscheinen wird. Diese dürfte v.a. für Reiseagenturen, Reiseleiter, Hotels, Restaurants von grossem Interesse sein.
Die Hotels auf Bali waren gesamt gesehen alle wunderschön. Das Hotel in Pemuteran im Norden Balis mit dem angelegten Riff ist hier besonders hervorzuheben. Es ist eine sehr gepflegte Bungalowanlage direkt am Meer, dahinter die Berge mit einem ausgezeichneten Restaurant mit thailändischer Küche. Auch sind die ausgezeichneten Massagen sehr empfehlenswert!
... Im Vergleich zu Sulawesi hat sich Bali zu einer Touristenhochburg entwickelt, v.a. im Süden der Insel (Kuta etc.), was nicht immer ein Vorteil ist.
Wir können die gesamte sehr professionelle Organisation der Reise von Maya-Travels, die Auswahl der Besichtigungen und die Art der Gestaltung jederzeit gerne weiterempfehlen!! Hinsichtlich unserer nächsten beabsichtigten Reise nach Vietnam mit Kambodscha und Laos melde ich mich telefonisch bei Ihnen...
Vorerst herzlichen Gruss aus Graz, Renate Ham... / Eva Kon...
 
Nepal Trekking (Langtang-Gebiet) zwei Personen, Februar 2012
Hallo Herr Caspary,
heute sind wir aus Nepal zurückgekommen. Vielen Dank für die gute Organisation. Es hat alles wunderbar funktioniert. Ein ganz besonderes Lob möchte ich Devi und Shankra aussprechen. Die beiden haben wirklich herausragende Arbeit geleistet und uns eine super Zeit bereitet.
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Rüd..
 
Myanmarreise zwei Personen, Februar 2012
Sehr geehrter Herr Caspary,
wir sind gesund von der durch Sie organisierten Reise nach Myanmar zurückgekommen und möchten uns herzlich bei Ihnen bedanken. Die Reise war auch dieses Mal perfekt geplant und organisiert. Die Wahl der Hotels war ausgezeichnet und die Wahl der Reiseziele innerhalb des Landes konnte nicht besser sein. Das Preis - Leistungsverhältnis war hervorragend und die individuelle Betreuung durch unseren deutsch sprechenden Guide, die uns durch das ganze Land begleitet hat, vorbildlich.
Bis zur nächsten Asienreise mit freundlichen Grüßen Ihre
Dr. Margarethe und Dr. Hans-Joachim Schlü...
 
Indonesienreise zwei Personen, Januar 2012
Sehr geehrter Herr Meier,
wir sind wieder heil und voller neuer Eindrücke zurück. Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Agentur, Aneka Kartika, hat sehr gut funktioniert. Guide und Fahrer/Auto waren allen Anforderungen gewachsen. Der Guide, Herr Bambang, sprach sehr gut deutsch. Er war übrigens auch über die Verhältnisse in Deutschland erstaunlich gut informiert. Das Hotel entsprach den Erwartungen, ein besseres Hotel fordert einen höheren Preis. Die Umgebung des Hotels wäre für unerfahrende Asienreisende, wir gehören nicht dazu, doch recht gewöhnungsbedürftig. Sobald man das Hotel verläßt, wird man mit den in Asien üblichen Hygiene- und Sauberkeitsverhältnissen konfrontiert. Das man in dieser Region aber einkalkulieren.
Wir haben zwei gute Restauranterfahrungen gemacht, die ich Ihnen gerne weitergeben möchte:
Tiga Nyonya, Jogja, Jl. Sudirman 16, sehr gute Peranakan Küche. Vom Guide empfohlen Asia Rest. Seit 1933, Jl. Angkatan 45 No. 43, Wonosobo/Java, im Verlaufe der Tages-Tour angefahren. Auch gute Peranakan Küche
Wir danken Ihnen für Ihre Dienste.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Scha.....
 
Nepalreise zwei Personen, Dezember 2011
Grüß Gott Herr Caspary,
zunächst einmal darf ich Ihnen die besten Grüße vom Gründer des Kantipur Temple Houses übermitteln. Er wünscht Ihnen nur das Beste und freut sich auf ein Wiedersehen.
Wir haben eine eindrückliche Reise gehabt und ich werde - wenn ich gesund bleibe – sicherlich noch einmal zum Trekken nach Nepal zurückkehren...
Über Ihre Organisation können wir Lobendes berichten, wir haben genau das bekommen, was ich mir vor der Reise von Ihnen gewünscht habe. Darüber hinaus sind die Partner vor Ort bemüht gewesen, ans alle Wünsche zu erfüllen und auch das „Nichtgesagte“ zu berücksichtigen, z.B. unser junger Fahrer mit seinem defensivem Fahrstil, welcher in dem Straßenchaos sehr beruhigend auf uns wirkte.
Die Abänderung der Reise ist höhere Gewalt, da schlechtes Wetter, und wurde von allen gut gemeistert...
Lassen Sie mich zusammenfassen: die Reise war ein Erlebnis, welches Sie durch Ihre gute Organisation ermöglicht haben. Ich werde Sie weiterempfehlen!
Mit freundlichen Grüßen aus Konstanz
Gert Mey...
 
Nepalreise zwei Personen, November / Dezember 2011
Hallo Herr Caspary,
ich wollte Ihnen schon lange schreiben, aber leider kam immer etwas dazwischen. Die Nepalreise im November/Dezember letzten Jahres war großartig. Die Betreuung im Maya-Guesthouse in Kathmandu war sehr herzlich und es wurde geholfen, wo es ging. Von dieser Freundlichkeit können die Europäer noch einiges lernen.
Aufgrund dieser sehr positiven Erfahrung wollte ich einmal bzgl. 2 anderer Reisen unverbindlich nachfragen:
...
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Villach
Michael Buc...
 
Nepal Alleintrekker Pokhara - Jomosom, November 2011
Hallo Herr Caspary
Ich bin gut von meiner Reise zurückgekehrt, Nepal war ein tolles Erlebnis. Die Organisation durch Maya Travels hat perfekt geklappt, Abholung am Flughafen, Organisation des Trecks, Besichtigung in Kathmandu usw. Auf kurzfristige Änderungswünsche, zum Teil auch wetterbedingt, wurde problemlos eingegangen.
Insbesondere Hari und mein Führer Pasang haben sich große Mühe gegeben, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Sie waren auch immer persönlich oder telefonisch erreichbar, wenn es mal eine Frage gab. Hierfür vielen Dank und großes Lob an die beiden. (dass können Sie auch gerne veröffentlichen). ..
Summa summarum war ich sehr zufrieden mit der Betreuung durch Maya Travel, auch mit dem gebotenen Preis-Leistungsverhältnis.
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2012 und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen aus der Heimat, Roman Die...
 
Chinareise für drei Personen kurzfristig organisiert als Ersatz für eine wegen Hochwasser abgesagten Thailandreise, November 2011
Sehr geehrter Herr Caspary,
besten Dank nochmal für die Organisation der China-Reise. Zunächst mal war es wirklich toll, dass Sie so schnell von Thailand auf China umplanen konnten... Die örtlichen Agenturen waren dabei wirklich extrem flexibel. Obwohl wir uns sehr kurzfristig für die Änderungen entschieden haben, hat alles perfekt geklappt! Bitte bestellen Sie Ihren Kollegen vor Ort bei Gelegenheit nochmal unseren Dank. Die Mehrzeit in Shanghai hat sich letztlich auch gelohnt. Die Stadt ist wirklich atemberaubend und alleine schon eine Reise wert.
Die Hotels waren durchweg in Ordnung. Das Prime Hotel in Peking war perfekt. Das Bell Tower in Xian hatte eine super Lage, aber wir hatten Zimmer, die schon etwas älter und verraucht (trotz Nichtraucheretage) waren. Das Graceland in Shanghai war wiederum sehr gut; auch das Bravo in Guilin war vollkommen in Ordnung (nur der Kaffee war ungenießbar :-)) Das Mangrove Tree in Sanya war zwar sehr schön, aber für chinesische Verhältnisse maßlos überteuert. Für eine kleine Flasche Wasser, die man sonst für 1 Yuan bekommt, musste man z.B. umgerechnet fast 4 Euro hinlegen.
Mit den Führern hatten wir insgesamt großes Glück, sowohl in Peking als auch in Xian. Besonders der Führer in Shanghai hatte eine riesen Sachkenntnis und war extrem engagiert.
Insgesamt also eine wirklich sehr gelungene Reise! China ist ein tolles Land. Nochmals besten Dank und herzliche Grüße,
Dr. Christian Scha...
 
Nepal Trekkinggruppe, Oktober 2011
Lieber Herr Caspary,
wir sind ja schon seit einiger Zeit zurück aus Nepal. Ich wollte Ihnen aber noch, bevor das neue Jahr beginnt und die Erinnerungen verblasst sind, berichten, dass die Trekkingtour ganz großartig war. Vor allem der Beginn mit dem Tamang-Trek war sehr angenehm, weil dadurch viel Zeit für die Akklimatisierung zur Verfügung stand. Die Organisation war perfekt, und unser Führer Pema und seine Träger waren sehr umsichtig und ganz besonders liebenswert. Besonders wertvoll war, dass Pema sehr viel weiß und deshalb viel über Land und Landschaft und Götter und Menschen zu erzählen wusste...
Alles Gute und ein glückliches Neues Jahr wünscht Hans Küh...
Prof. Dr. Hans K. Institut für Asien- und Afrikawissenschaften, Univ...
 
Tibet-Nepalreise zwei Personen (etwas exaltierter Stammkunde), Oktober 2011
Hallo Maya alte Reisegöttin, liebe Mayaner
Seit unserer Rückkehr aus Kathmandu (schlechtorganisierter Scheissflughafen, sorry) sehr beschäftigt: Schuhe und Koffer zu entschlammen, aufgeschlagenes Schienbein zu kurieren, Trauma verdauen, etc., etc..
Besonders stolz sind wir allerdings, dass wir diese schwierige Wegstrecke nach der Grenze ohne Maya-Führer geschafft haben ! Ein alter Soldat bleibt ein alter Soldat, auch ohne Gewehr...
Mr. & Mrs. Lama (3 Küsschen) waren sehr nett zu uns; Spitze war allerdings Hari Bahadur Rajbhandari, welcher uns sein Tal auf Wunsch abseits der Touristenströme sehr kompetent nahe gebracht hat. Auch sein nuanciertes Deutsch hat mir imponiert !
Im übrigen kann ich eidesstattlich versichern, dass wegen der von unserer letzten Ladakh- und Zanskar-Reise noch übrigen Lunch-Box-Pakte keiner unserer tibetischen Driver und Guides während dieses Raids verhungert ist. Seit einigen Jahren ist Sklaverei etc. nun auch für Schweizer auf Auslandsreisen verboten - dank der EU nehme ich mal an.
Vielleicht sehen wir uns nächstes oder übernächstes Jahr im Nagaland und/oder Orissa wieder.
Freundliche Grüße, auch an S.L-Y.C., J.C. und LBM
Françoise und Charles Hen... (Schweiz)
 
Nepal-Trekking Everest-Gebiet, zwei Personen, Oktober 2011 (Lukla Schlechtwetter)
Hallo Herr Caspary,
das Ende der Reise war wirklich sehr turbulent und die Möglichkeit, auf den Helikopter umzusteigen, kam praktisch in letzter Sekunde. Wie ich gerade bei Spiegel Online lesen konnte, sitzen zurzeit noch Hunderte Touristen in Lukla fest. Da hatten wir mit dem Helikopter-Flug wirklich Glück, auch wenn es etwas teurer war...
Insgesamt war es aber trotzdem eine gelungene Reise, wir hatten und ja schon darauf eingestellt, dass nicht alles perfekt laufen würde. Mit der Organisation durch Maya-Travels und mit der persönlichen Betreuung durch Hari im Maya-Guesthouse waren wir sehr zufrieden. Unser Guide war ebenfalls sehr nett und wir hatten viel Spaß zusammen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Diana Getr...
 
Nepal-Tibetreise zwei Personen, Oktober 2011
Hallo Herr Caspary
Wir sind gesund und voller Eindrücke zurück von unserer Reise nach Nepal und Tibet.
Es hat alles einwandfrei geklappt und die Betreuung vor Ort war excellent.
Herzlichen Dank für die Organisation.
Freundliche Grüsse
A. Müller (Schweiz)
 
Indien: Kombination Nord- und Südindien, September 2011
Guten Morgen Herr Meier,
wir möchten uns auf diesem Wege bei der Organisation unserer Indienreise bedanken. Wir haben die Zeit sehr genossen. Es hat alles außer 2 Kleinigkeiten hervorragend geklappt und war super organisiert.
Trotz Regenzeit hatten wir keinen einzigen Tag Regen. Weder im Süden noch im Norden. Das war besonders angenehm...
Auch die Auswahl aller Hotels ihrerseits fanden bei uns absolute Zustimmung.
Da wir nächstes Jahr planen nach Nepal zu reisen, würde ich gern wieder auf Sie zukommen. Vielleicht wird es auch eine Kombination Indien / Nepal.
Beste Grüße und alles Gute,
Viola Lan...
 
Indonesien Familien-Rundreise (Java & Bali) August 2011
Sehr geehrter Herr Meier.
Wir sind gesund und glücklich zurück in der Schweiz, und ich wollte mich nur kurz von Herzen bedanken für die Reise, die Sie für uns zusammengestellt haben.
Alles hat perfekt geklappt, die Mischung von Erlebnis- und Erholungsferien hat für uns gestimmt, die Hotels haben genau unserem Geschmack entsprochen, die Reiseführer haben uns einen hervorragenden Einblick in Land und Leute, Kulturen und Religionen, Landwirtschaft und Kunsthandwerk gegeben – speziell, wenn man bedenkt, wie knapp die Zeit für eine solche Reise eigentlich war und dass wir uns auf die touristischen Basics beschränkt haben.
Speziell erwähnen möchte ich unseren Reiseführer zwischen Yogyakarta und Lovina - sein Name war Dedy. Falls es in Ihrer Macht liegt, etwas Einfluss auf die Einsatzplanung zu nehmen, dann würde es mich freuen, wenn Sie bei den lokalen Verantwortlichen ein gutes Wort für Dedy einlegen könnten.
Wenn es einen kleinen Kritikpunkt braucht, dann vielleicht diesen: Dass es auf dem Bromo kalt sein kann, wird ja deutlich genug kommuniziert. Dass aber das Hotel keine richtigen Bettdecken und keine Zusatzwolldecken hat, war für uns eine kleine Überraschung. Unsere Töchter schliefen in ihren Kleidern und schlotterten sich noch so durch die Nacht – durch die halbe wenigstens, das frühe Aufstehen fiel dadurch etwas leichter.
Dies tat dem hervorragenden Eindruck aber keinen Abbruch. Für uns war es eine perfekte Reise, schon die unkomplizierte Vorbereitung hatte mich beeindruckt. Gerne werde ich mich an Sie erinnern, wenn wir wieder eine Reise in diese Ecke der Welt planen. Auf jeden Fall können wir Maya-Travels mit dem besten Gewissen weiterempfehlen.
Nochmals herzlichen Dank und beste Grüsse aus Luzern; Stefan Rag...
 
Indonesien Rundreise (Java, Sulawesi & Bali) zwei Personen, Mai 2011
Sehr geehrter Herr Meier,
2 Wochen nach unserer Rückkehr wollte ich Ihnen ein kurzes Feedback zu unserer Indonesientour geben. Um es auf den Punkt zu bringen – die Reise war klasse! Organisation war top. Es hat alles ohne ein einziges Problem geklappt. Die Hotels waren sehr gut (Ausnahme Bromo – aber da nutzen die Hotelbetreiber wohl Ihr Monopol aus). Klasse waren auch die Guides sowie die Fahrer – alle freundlich und sehr zuverlässig. Hervorzuheben ist dabei unser Guide auf Sulawesi, der nicht nur sehr gut Deutsch sprach, sondern auch ein extrem gutes Know How hatte, dass er auch gut zu vermitteln wusste. Überhaupt war Sulawesi das Highlight. Kultur und Landschaft sind außerordentlich interessant. Dagegen fielen Bali und Java etwas ab, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass ich dort schon mal vor 28 Jahren unterwegs war und ich alles etwas anders in Erinnerung hatte. Das Arma auf Bali war dafür aber auch das beste Hotel – wirklich außergewöhnlich schön.
Also noch mal vielen Dank für die gute Organisation. Wir sind dann auf Burma im November gespannt.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Unr..
 
Nepal-Tibet-Bhutanreise zwei Personen, April 2011
... Wir haben einen wunderschönen Urlaub in Nepal, Tibet und Bhutan sowie im Maya Guest House erlebt. Natuerlich werden wir noch einige Zeit brauchen, um die vielen neuen Eindruecke zu verarbeiten und vielleicht mehr über die Kultur, Geschichte und das Leben der Menschen zu erfahren. Bei Ihnen persönlich möchten wir uns ganz besonders für Ihren Einsatz, die Fürsorge und Hilfe bedanken, die wir bei dieser Reise erfahren durften.
Mit herzlichen Gruessen
Eugen und Suse Her.....
 
Nepal-Tibetreise zwei Personen, April 2011
Sehr geehrter Herr Caspary, wir sind wieder im Alltag angekommen und möchten Ihnen ein Feedback geben.
Alle Transfers und Abholungen haben bestens funktioniert. Auch die Umbuchungen aufgrund der Verkürzungen waren gut organisiert.
Nun zu den Punkten die verbessert werden könnten: Einige Gäste welche mit uns im MAYA Guesthouse waren bezeichneten den Zustand der Bäder als „grenzwertig“. Das einzige was uns wirklich gestört hat, ist die Tatsache, dass die Papierkörbe erst zum Ende des Aufenthalts geleert werden. Besonders weibliche Gäste würden sich über neue Duschvorhänge oder gar eine Gesamterneuerung der Bäder freuen. Der Innenhof ist sehr schön und es ist schade, dass die Möbel wie Stühle und die Liege ihre Nutzungsdauer schon sichtbar überschritten haben. Mich als Fotograf hat es gestört, dass die local guides die Touren mit uns erst um 9 bis 9:30 Uhr beginnen und diese schon um 15:00 Uhr beendet sind.
Veränderungen in Tibet und Kathmandu: Das Rongbuk Gusthouse ist nach wie vor nutzbar, doch bevorzugen die meisten Touristen jetzt das Everest Tent Camp, welches etwa zehn Kilometer Luftlinie vom Everest Gipfel entfernt ist. Pferdewagen und Jeeps verkehren nicht mehr zum Everest Base Camp. Die örtliche Community, welche auch das Guesthouse und das Tent Camp betreibt hat zwei Busse angeschafft, mit der ein kostenpflichtiger Pendelverkehr zwischen Tent Camp und EBC angeboten wird. Das Tent Camp besteht aus etwa zwanzig Quadratmeter großen Zelten mit Bänken rund um die Zeltwände und einem Ofen in der Mitte. Rückwärtig gibt es auch je eine Küche in der die Frauen aus Rongbuk ihre Gäste bewirten. Die Taxipreise haben sich leicht erhöht. Eine Strecke von zehn Kilometern kostet ab 500 RPS. Beste Grüße Jörg Sei....
 
Myanmar-Rundreise 1 Teilnehmer im Februar 2011
Sehr geehrter Herr Caspary,
Wie schon kurz nach meiner Rückkehr geschrieben, war ich mit Planung und Durchführung der Reise voll zufrieden.
Die Reise war insofern spezifisch, als ich die Reise als Einzelner aufgenommen habe, auch nur eine sehr beschränkte Dauer (6 Besichtigungstage) einbringen konnte und ein ganz bestimmtes Zeitfenster vorgegeben hatte. Dies wurde bei der Planung mit der Konzeption der Reiseziele, der Reservierung der Fluglangstrecke mit Thai Airways meisterlich gehandelt und sowohl bei Planung als auch bei Durchführung hat dann das lokale Reisebüro "Oriental Comet Travels" beste Arbeit geleistet.
Die wohl schönsten Flecken Myanmars (Yangon-Rangun, Bagan, Mandalay, Mingun, Amarapura, Sagaing, Inle Lake) konnte ich in der knappen Zeit besuchen und dank der vorzüglichen Arbeit meines Tour-Guides B o L a t t nicht nur abhaken, sondern konnte die tollen Schönheiten des Landes mit Ruhe und genau dem richtigen Umfang an Informationen aufnehmen. Bo Latt ist ein erfahrener Guide, der neben einem guten Deutsch (das er nur durch Kurse erlernen konnte !)auch sehr gut Englisch spricht und in höchst zuvorkommender Weise sein Land mir näher brachte. Im Hintergrund war auch zu spüren, dass das Management von Oriental Comet Travels sich telefonisch über den Fortgang meiner Reise laufend berichten ließ. Im besonderen war der Erfolg der Reise sicherlich ein Verdienst von Bo Latt (fürsorglich von der ersten bis zur letzten Minute meines Aufenthalts).
Die Flüge, die Autoreisen (mit entsprechenden Fahrern) an den verschiedenen Plätzen waren tiptop - bemerkenswert die Präzision und Sauberkeit der Flüge von Air Mandalay. Auch alle Hotels der etwas gehobeneren Klasse waren gut, sauber und entsprachen meinen Erwartungen.
Zu guter Letzt möchte ich auch hervorheben, dass ich das von Ihnen erhaltene Preis-/Leistungsverhältnis als bemerkenswert empfinde (nachdem ich im Vorfeld der Reise entsprechende Infos eingeholt hatte).
Mit besten Grüßen, Ihr Dr. Siegfried Ric.....
 
Nepalreise zwei Personen, November 2010
Sehr geehrter Herr Caspary,
wir sind nun schon 3 Wochen aus Nepal zurück und immer noch beeindruckt von den vielen tollen Erlebnissen mit und über die dort lebenden Menschen und die Natur.
Wir wurden sehr herzlich im MAYA-Guesthouse von Hari empfangen und betreut. Seine Stadtführungen waren sehr interessant und voller positiver Überraschungen. Alle unsere Wünsche, die u.a. auch während des Trekks an ihn gerichtet waren, versuchte er bestmöglichst und mit viel Engagement zu erfüllen.
Ein ebensolcher Glücksgriff war auch unser Sirdar Dawa. Er sprach nur Englisch - aber gerade dies hat sich auf unserem Trekk als sehr positiv herausgestellt. Seine Kenntnisse während des Trekks, auch aus seiner 15-jährigen Zeit als Mönch, hat er spannend und interessant erzählt. Im Zusammenhang mit einer tollen Crew, bestehend aus Koch, Kochgehilfen und Träger haben wir eine tolle Zeit erlebt. Die Mannschaft ist uns sehr ans Herz gewachsen, so dass es uns letztendlich schwer fiel, Abschied zu nehmen.
Ihre Empfehlung mit der Fish-Trail-Lodge war ebenfalls ein voller Erfolg. Die Tage der Erholung in dieser Oase haben uns sehr gut getan.
Zusammenfassend ein voller Erfolg, ohne gesundheitliche Probleme, ohne sonstige Zwischenfälle, aber mit viel viel Gefühl für die nepalesische Natur und deren Menschen.
Bis bald
Stephan Schl. und Petra Sul.
 
Nepalreise mit Kurztreck im Annapurnagebiet; zwei Personen Oktober 2010
Hallo Herr Caspary
Von den Vorbereitungen her hat alles perfekt geklappt und wir haben alle Leistungen ordentlich und pünktlich in Anspruch nehmen können. Natürlich war das Land und die Berge ein besonderes Erlebnis, aber am meisten haben uns die Menschen im Land imponiert. Angefangen von der Abholung am Flughafen durch Ihren Vertreter vom Maya Guesthouse bis zur Stadtrundfahrt in Kathmandu war alles bestens organisiert.
Das besondere Highlight war aber die Trekkingtour durch das Annapurnagebiet. Wenn wir auch nur vier Tage zur Verfügung hatten, so waren es dennoch beeindruckende Tage, vor allem durch die Sorgfalt und gute Betreuung von Urkin Sherpa und seinem Träger Neina. Wir haben schon viele Reiseleiter erlebt, denn ich sagte Ihnen ja, wir waren 30 Jahre in der Reisebranche tätig, aber Urkin war eine ganz besondere Person. Er ging voll auf unsere Bedürfnisse ein und wir hatten das Gefühl, er liest unsere Wünsche von den Lippen ab. Als Höhepunkt hatte er sich an meinem Geburtstag sogar um eine Geburtstagtorte bemüht und das in 2600 m Höhe im Ort Goripani. Wir haben ihm selber schon unseren Dank ausgesprochen und wollen dies hiermit auch Ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen.
Gerne empfehlen wir Ihre Agentur weiter, denn auch das Preis/Leistungsverhältnis hat gestimmt. Sollten wir noch einmal nach Nepal reisen, dann gerne wieder mit Ihrer Hilfe, aber nur mit Reiseleiter Urkin.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf Kir.
 
Nepal Trekking mit Luxushotels und leichtem Treck; zwei Personen Oktober 2010
Sehr geehrter Herr Caspary,
wir sind mit jeder Menge super tollen und vielen überwältigenden Eindrücken wieder zurück aus Nepal.
Ein großes Lob für Urken (Bergführer) und Neiner (Träger). Urken ist ein ganz fantastischer Mensch – er hat sich immer um alles gekümmert, hat immer auf unser Gehtempo Rücksicht genommen, für uns gekocht und sogar unseren Tagesrucksack getragen. Sein Umgang mit Neiner war sehr bemerkenswert.
Auch die Betreuung und Organisation in KTM durch Hari war sehr gut.
Nepal – wir kommen wieder.
Mit besten Grüßen aus Traunstein , Annemarie Kir.
 
Indien Sep. 2010 Zwei-Personen-Reise Kaschmir, Ladakh, Agra
Guten Tag Herr Meier
Wie besprochen möchte ich ihnen noch ein kurzes Reisefeedback geben.
Zusammengefasst ist (auch unter den etwas schwierigeren Bedingungen) ein sehr schönes und beeindruckendes Reiseerlebnis für uns entstanden. Dazu haben neben den beeindrucken Menschen in Ladakh vor allem die Reiseleiter Anna und Tahir beigetragen. Die Kombination aus Anna's Kompetenz zum Thema Buddhismus und allgemeinen kulturellen Aspekten sowie Tahir's Kompetenz zum Thema Wildlife, lokale Aspekte und als Fahrer war ausgesprochen gelungen. Hervorheben möchten wir auch den wirklich individuellen Charakter der Reise, wir hatten z.B. bei den Übernachtungen meisten den Eindruck in eine familiäre Gemeinschaft aufgenommen zu werden.
Die in Kashmir aufgrund der politischen Situation ausgefallenen Programmpunkte wurden durch ebenfalls sehr interessante Reiseziele und Wanderungen in Ladakh ersetzt. Dafür noch einmal ganz herzlichen Dank und grosses Lob an Anna und Tahir für das beeindruckende Reiseerlebnis.
... Wir werden uns Maya Travels bei einem nächsten Reiseerlebnis wieder anvertrauen und auch weiterempfehlen.
Herzlichen Dank für Ihre freundliche Unterstützung. Mit besten Grüssen
Jörg & Claudia Telg., Schweiz
 
Indien Aug 2010: RAJASTHAN „Dörfer und Paläste – Juwelen abseits der Zentren“ Code IN-8-Sommer; zwei Teilnehmer
Lieber Herr Meier,
nach unserem Verspätungsflug nach Delhi (wir telefonierten) lief alles bestens! Wir wurden am Flughafen abgeholt, zum Hotel begleitet, die Check in - Formalitäten wurden für uns von „Herrn Sita“ erledigt und wir krochen zum Frühstücksbuffet und dann etwas munterer zum Sightseeing in Delhi. Unser Fazit: es war super!, super organisiert und durchgeführt!
Die Guides waren jeweils sehr verbindlich, haben ihr Wissen unseren Ansprüchen und Aufnahmevermögen gut angepasst und waren nicht darauf fixiert uns in die nächste Handwerkskunstmanufaktur zu schleppen. Wir hatten (natürlich) den besten Fahrer ganz Indiens! Der Verkehr war unglaublich, obwohl wir schon ein bisschen in der Welt herumgeschaut haben, seit 1989.
Unser Fahrer, Herr Balbir Singh, ist einfach super gefahren: in jeder Richtung empfehlenswert- ob Schlaglöcher da waren oder extreme Verkehrsdichte, er bremste für Menschen, Vögel, Kühe, Hunde und verrückte Überholer. Er zeigte uns beim Fahren Sehenswertes / Imposantes / Skurriles links und rechts der Straße, wusste immer Bescheid, egal, ob wir diese oder jene imposante Silhouette am Horizont bewunderten.
Wir fühlten uns vom ansässigen Büro Sita bestens betreut. Immer mal wieder kam telefonisch die Frage oder persönlich, wie in Udaipur, wie wir uns fühlen, ob alles nach unseren Wünschen läuft: (was wir immer nur bejahen konnten). ... Es war eine echt gute Zeit, die wir verlebten.
... Die Tour war für unsere Wünsche sehr gut zusammengestellt. Die Reisebegleitung lies nichts zu wünschen übrig.
Wir bedanken uns hiermit für das Angebot und die Organisation dieser wunderbaren Reisetour.
Wenn wir genügend Euronen gesammelt haben werden wir nach Vietnam reisen; natürlich mit Maya Reisen.
Alice Dec. & Holger Schä.
 
China 2 Personenreise: Peking – Chengde – Peking – Taishan – Qufu – Qingdao – Chengdu – Leshan – Emeishan – Chengdu – Kunming – Dali – Lijiang – Zhongdian – Kunming – Shanghai; August 2010
Hallo Herr Meier,
zurück von unserer zweiten von Ihnen organisierten Privatreise durch China möchten wir uns recht herzlich für Ihre gute Organisation, Betreuung und Unterstützung bedanken.
Auf die jeweiligen Agenturen vor Ort war immer Verlass, so dass es keinerlei Probleme im Reiseablauf gab. Die Fahrer waren hervorragend und brachten uns - mit oder ohne Guide - an den gewünschten Ort. Generell war man sehr hilfsbereit und freundlich und wir können China als Reiseland - auch für Individualtouristen - nur empfehlen.
Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, Doris und Alfons Bur.
 
Drei Personen Familiengruppe Nepal und Tibet; August / September 2010
Hallo Herr Caspary,
wir sind heute Morgen gut in Frankfurt wieder gelandet und möchte Ihnen zeitnah ein kurzes Feed-back geben. Interessant ist dabei sicherlich die Mischung unserer Ansichten, denn ich bin 15 Jahre lang als Reisejournalist viel in der Welt herumgekommen, auch während des Studiums als Backpacker, meine Tochter hat mittlerweile schon jeden Kontinent besucht, und für meine Partnerin war es erst die zweite große Reise. Also eine gute Mischung.
Zunächst einmal: Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre Planung und Ihre vielen Hinweise. Wir empfehlen Sie gerne weiter!
Wir sind mit einer Fülle von Eindrücken wiedergekommen, und es war eine tolle, wenn auch mit Hindernissen gespickte Reise. Zusammenfassend haben wir es alle als weniger problematisch empfunden, als dies Ihre wohlgemeinten Hinweise in den besonderen Bedingungen haben erahnen lassen.
... Einen sehr großen Anteil an dem guten Gelingen hatte unser Guide Kunchok und der Fahrer, ein sehr besonnener und sicherer Chauffeur auf der ganzen Route. Wir hatten uns nicht ein einziges Mal unwohl gefühlt. Kunchok hatte für alles Geduld und Verständnis, war stets um uns bemüht, hat uns als Tibeter - manchmal off records - sehr viele interessante Informationen gegeben. Zudem hat er mit seiner Flexibilität bei der Reisplanung die Pannen mit der Flugverschiebung am Anfang wunderbar ausgeglichen. Sagen Sie bitte Ihrem tibetischen Partner einen extra Dank!
... Auch dem Team vom Maya-Guesthouse gebührt unser Dank - eine sehr freundliche Aufnahme und eine gute Betreuung.
... Zusammenfassend aber noch mal ganz herzlichen Dank, es war eine wunderschöne Reise, und die Eindrücke werden noch lange wirken! Danke auch nochmals für Ihre Unterstützung!!!
Beste Grüße, Achim Bie.
 
Einzelperson: Indien Kerala mit Dubai Stopover. August 2010
Hallo Herr Meier,
ich bin wieder im Lande und möchte mich bei Ihnen für die tolle Organisation bedanken. Die Reise war sehr schön.
Ich komme bestimmt auf Sie zurück, wenn ich das nächste Mal in Asien reisen möchte.
Können Sie mir eigentlich für Orissa eine ähnliche Tour anbieten?
Eine schöne Woche und freundliche Grüße aus Hamburg
Bärbel Ros., Hamburg
 
Drei Personen Indien-Reise: Ladakh - Nubratal - Delhi Juni 2010
Sehr geehrter Herr Meier,
nach einer überwältigend schönen Reise hat uns der Alltag, natürlich mit Fußball, wieder. Herzlichen Dank für die Organisation, Planung und Gestaltung dieser 14 Tage in Ladakh... Besonders neben Ihrer Arbeit möchte ich auch die indische Partneragentur loben, es war einfach toll. Persönlichen Dank an Anna, Tahir, Takbah und Dolma; sie sind in den 14 Tagen mehr als nur Reisebegleiter, sie sind Freunde geworden.
Mit freundlichen Grüssen, Karen, Christine und Peter Sch.
 
Vier Personen Trekkinggruppe, Nepal Langtang-Gebiet, April/Mai 2010
Lieber Herr Caspary,
wir sind wieder gut zuhause angekommen und hatten eine sehr sehr schöne Zeit in Nepal. Im Nachhinein sind wir froh, trotz der anfänglichen Probleme nach Nepal gereist zu sein!!! An dieser Stelle gleich vielen Dank für die Flexibilität bei der Planung und die raschen Informationen!
In Kathmandu hat alles bestens geklappt, wir wurden von Hari abgeholt und haben die Ruhe im Maya Guesthouse genossen. Unser Guide Urkin hat uns gleich noch zum Stupa in Bodnath geführt und mit uns die letzten Einkäufe vor dem Trek erledigt.
Die Fahrt zum/vom Trek war ein wenig anstrengend und abenteuerlich, aber das lag nur an der Strecke und wir haben das ganz unbeschadet überstanden. Am Trek selbst hat Urkin uns dann hervorragend geführt und sich immer und überall um alles gekümmert. Wir konnten auch während des Treks mit ihm noch flexibel umplanen und haben dann sogar noch die Seen von Gosainkund geschafft. Nach dem Trek hatten wir mit Maya noch eine Tour nach Bhaktapur und Patan, die auch sehr interessant war...
Viele Grüße, Samira Abdel Azi., Elisabeth Hub., Dominik Paw., Michael Tau.
 
Südindien Rundreise zwei Personen im Februar / März 2010: SÜDINDIEN Free & Easy Mumbai – Bangalore – Mysore – Cochin – Backwaters – Periyar – Madurai – Mahabalipuram – Chennai
Hallo Herr Meier,
wir sind inzwischen schon wieder eine Woche von Südindien zurück und möchten uns bedanken für die wunderschöne Reise, die Sie uns "beschert" haben! Es hat alles super geklappt und Sita war vor Ort sehr bemüht um uns und hat alles wunderbar organisiert. Unser Fahrer konnte echt gut Englisch, somit war uns bestens gedient!
Vielen Dank für die rasche, kurzfristige und unkomplizierte Organisation vor und bei der Buchung, sowie für die gut aufbereiteten Informationen. Wir werden sicherlich bei einer der nächsten Reisen wieder auf Sie zurückkommen!
Liebe Grüße, Debora Ken. & Thomas Hei.
 
Nepal Rundreise zwei Freundinnen im Januar 2010
Namaste Herr Caspary,
mittlerweile sind wir schon seit fast zwei Monaten wieder in Deutschland, aber die Eindrücke, die wir in Nepal sammeln durften, begleiten uns noch immer. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen und allen Mitarbeitern in Nepal für unseren phantastischen Nepal-Urlaub bedanken. Aufgrund des Streiks im Dezember konnte natürlich nicht der geplante Reiseablauf eingehalten werden, aber mit Hilfe der großartigen Betreuung im Maya Guesthouse, vor allem durch Hari (nicht nur ein toller Guesthouse- Manager und Reiseführer, sondern auch ein sehr guter Koch ;-)), verging die zusätzliche Zeit in Kathmandu wie im Fluge. Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Guide Urkin und unserem Träger Sanghe während unserer Trekkingtour. Sie haben gut auf uns acht gegeben und unsere Reise zu einem Erlebnis gemacht. Ohne die beiden wären uns viele Dinge verschlossen geblieben. Großartig, dass Urkin uns auch noch in Pokhara betreut hat.
Vielen herzlichen Dank.
Nicola Böc. und Katrin Hol.
 
 
Noch Fragen? Melden Sie sich.
Berichte 2000 - 2009 Berichte 1993 - 1999
Share by: